Kleine Vulkanbesteigung

October 6, 2021 in Guatemala ⋅ ⛅ 22 °C

Da Guatemala 34 aktive Vulkane hat, komme ich wohl nicht umhin einen von ihnen zu erklimmen. Mit seinen knapp 2600 m ist der Vulkan Pacaya einer der durchaus machbaren Vulkanwanderungen. Der 3 stündige, steile Fußmarsch über gerölligen Boden, der kurz vor dem Gipfel eigentlich nur noch loser Schutt und Asche ist, gestaltet sich doch anstrengender als erwartet. Das scheinen die Einheimischen auch zu wissen, und deswegen wird man auf dem Weg von einem Dutzend nerviger "Tourguides" mit einer Herde ausgemergelter Pferde verfolgt. Diese warten nur auf den Moment, wo man aufgibt und sich doch ein "Pferdetaxi" gönnt. Da sie mich alle 10 Minuten penetrant gefragt haben, ob ich nicht doch umsteigen wolle, wurde ich eigentlich nur motivierter den Weg ohne einen Gaul zu meistern. Als wir es dann geschafft haben, war klar, dass es sich gelohnt hat. Leider gab es bei uns keine Lavaströme mehr zu bestaunen, da diese seit ungefähr einem halben Jahr nicht mehr rot-glühend durch das Geröll fliessen. Aber auch das erkaltete Lavafeld ist vollkommen spannend und es offenbart sich eine unwirklich anmmutende Mondlandschaft vor einem, durch die man spazieren gehen kann. Der Oberlauf weist Lavaformationen auf, die durch die jüngsten Strömungen entstanden sind, während der Gipfel einen spektakulären Blick auf nahegelegene Vulkane wie Agua, Acatenango und Fuego bietet. Das Lavageröll ist schwarz, glitzernd und wenn man Glück hat kann man auch einen Obsidian finden. Es war auch interessant zu sehen wie viel Hitze noch herrschte, teilweise dampfte noch heiße Luft aus dem Boden heraus. Wir konnten ein paar Felsbrocken zur Seite schieben und in dem Loch dann, an Stöcken ein paar Marshmallows grillen. Ein wirklich gelungener Ausflug war das. Irgendwie hat mich diese Vulkanbesteigung für Anfänger nun doch angespornt, mich an die hohen Vulkane zu trauen, auch wenn ich noch immer etwas Angst wegen meiner unzureichenden Kondition habe und die Höhe dabei auch ein nicht zu unterschätzender Faktor ist. Aber ich hab voll Lust bekommen, einmal in meinem Leben echte Lava und einen Asche- und Feuer spuckenden Vulkan zu sehen.Read more