Дом паметник на БКП

August 25, 2021 in Bulgaria ⋅ ⛅ 24 °C

... unser heutiges Tagesziel war das Busludscha-Denkmal (Haus Denkmal der BKP). Erbaut 1981 auf dem Berg Chadschi Dimitar, genannt Busludscha, wurde es für nicht einmal ein Jahrzehnt für Tagungen und Kongresse benutzt und ist seit 1989 dem Verfall überlassen.
    Der Weg bis nach oben war wieder etwas anstrengender für die Karre, aber sie hat sich durchgebissen. Dafür wurden wir mit einem herrlichen Ausblick und einem beeindruckenden Bauwerk belohnt. Wir haben die angenehmen Temperaturen und absolute Stille dort oben sehr genossen. Irgendwann haben sich dann noch Wildpferde zu uns gesellt.
    Zum Glück gibt es eine deutsche Stiftung die sich um den Erhalt dieses „Denkmals“ bemüht. Leider konnten wir den Wachmann nicht überzeugen uns ins Innere zu lassen. Das nächste Mal würde ich wohl andere Argumente (💶) verwenden. Wir konnten aber auch von Außen einige der Mosaike sehen. Lustig war auch, dass wir mehrfach auf die Karre und den Balkan Express angesprochen wurden. Manche Leute haben sich sogar mit unserer Karre fotografiert 😂.