Kupari Beach

August 30, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach Kaffee und Müsli auf unserer schönen Terrasse ging es nach Kupari.
    Kupari Beach war bis vor dem Jugoslawienkrieg eine prachtvolle Ferienanlage mit Hotels und Campingplatz. Die Hotels waren meist den Angehörigen der Arme (JNA) vorbehalten. Während des Kriegs zerstörte ausgerechnet die JNA die Ferienanlage. Als wir vor rund 10 Jahren schon mal hier waren wussten wir nichts zur Geschichte dieser Anlage. Wir haben sie mehr durch Zufall gefunden auf der Suche nach einem ruhigen Strand. Als wir damals die Einschusslöcher in den Wänden der Hotels sahen ist es uns eiskalt den Rücken hinter gelaufen. Den Begriff „Lost Place“ gab es damals in der Form noch nicht aber genau das trifft es. Leider sind die Hotels seit dem noch mehr verfallen und wurden durch Vandalismus zerstört. Damals haben wir uns nicht so richtig rein getraut aber heute sah das schon anders aus. Es ging sogar bis aufs Dach und am Schwimmbecken war ich auch endlich. 😉 Ich bin sehr froh, dass wir nochmal hier waren denn so wie es aussieht werden die Hotels außer das Grand Hotel (Denkmalschutz) abgerissen und es werden neue Hotels gebaut. Als wir damals hier waren habe ich ein Exposé im Netz gefunden laut dem man die Anlage für 1,4 Mio € kaufen konnte. Gerade habe ich gelesen, dass sie wohl für 100 Mio über den Tisch ging. Wir hätten damals eine Bank aufsuchen sollen 😂. Nach Kupari Beach ging es dann noch hoch auf den Berg zum Cevapcici essen und Sonnenuntergang schauen. Morgen Früh geht es dann weiter Richtung Mostar.Read more