Peručko Jezero

September 10, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Der Weg zum Peručko führte uns durch das kroatische Hinterland. Entlang des Dinara Gebirges haben wir die Landschaft sehr genossen. Irgendwann war dann auch mal wieder Schluss mit Straße und es ging einen schönen Schotterweg entlang. Am Ziel angekommen mussten wir uns erstmal abkühlen. Der Peručko ist ein Großer Stausee. Er wird von der Cetina gespeist. Je nach Wasserzufluss ist er zwischen 10 und 20 km² groß. Er dient der Wasserversorgung und zur Stromerzeugung. Man kann aber auch ganz gut drin schwimmen 😉. Aktuell ist er leider eher mäßig gut gefüllt. Was das hineinkommen etwas erschwert aber wir haben trotzdem einen schönen Platz gefunden. Am Abend haben wir uns dann noch das „Blue Eye“ angeschaut. Die Quelle der Cetina. Wir dachten eigentlich an einen Fake als wir Bilder davon bei Google gesehen haben. Aber es ist tatsächlich echt. Am Abend waren die Lichtverhältnisse leider nicht mehr so gut. Vielleicht schaffen wir es morgen Früh nochmal hin, bevor es endlich zur Air Base von Zeljava geht.Read more