Medellín -> El Jardín

November 12, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 20 °C

Eigentlich wollte ich den Bus nach Cartagena nehmen und an der Karibik chillen. Durch Zufall bekam ich mit, dass es dort die letzte Woche richtig krass geregnet hat - einmal 30 h ohne Pause und richtig heftig. 🫣Die ganzen Straßen wurden Flüsse und es ist wohl besser, wenn ich ein paar Tage später dort ankomme. Allgemein hat es wohl dieses Jahr und vor allem in den letzte
    Monaten viel zu krass in Kolumbien geregnet.

Super spontan entschied ich mit Jader nach El Jardín für ein paar Tage zu reisen. Die Busfahrt sollte eigentlich nur 3,5 h dauern, daraus wurden 5.🙈 Die Straßen waren voll. Lustig war, dass der Busfahrer einen Song vom deutschen Rapper Kay One spielte, der einen deutsch-spanischen Bachata-Song hat. Die Fahrt war aber sonst schrecklich: aufgrund der vielen Kurven, der vielen Löcher in den Straßen wurde mir kotzübel. 😵‍💫

Angekommen sind wir erst so um 21 Uhr und es war was los im Dorf - unglaublich. Überall Menschen, viel am Party machen, laute Musik und viele Pferde. 🐴 Sie reiten hier den "Paso Fino" (Gangpferdereiten): die Pferde stolzeln so umher. Es sieht stark nach Tierquälerei aus - auch weil sie der Lärm im Dorf stresst und sie auf Pflastersteinen laufen. 😞

Die Restaurants hatten schon zu und es gab für uns Streetfood (Veggie-Burger, Pommes, Käsearepa).😁 Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass sie in Kolumbien die Bierflasche lustig servieren. Sie wickeln eine Serviette um die Öffnung und wollten damit zeigen, dass sie nach der Öffnen diese gereinigt haben. 🍺 Wir liefen etwas durch das wirklich wunderschöne Dorf und sahen viele typische Häuser aus der Region. In der Mitte ist ein Innenhof mit kleinem Brunnen. Die Zimmer sind ringsherum und alle miteinander verbunden. Die Eingangstür ist hoch und breit, damit gut die Arbeitsmateralien (Kaffee, Holz,..) reingetragen werden konnten, denn man arbeitete daheim.

Uns fiel final auf, dass wir gar nicht in der Unterkunft waren, die wir gebucht hatten. 😆 Es gab ein kleines Verständnisproblem bezüglich der Abschrift, aber wir hatten keine Lust zu wechseln - das geht auch morgen.