Satellite
Show on map
  • Day 137

    Buenos Aires 3

    January 20, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 31 °C

    Alle wollen blau, ich bekam immerhin erstmal rot. 😝 Ich rede vom Wechselkurs. Der blaue ist der gute, den kriegen Menschen mit $ und € und das nur getauscht auf der Straße oder Western Union - also ist nur was für uns privilegierten Touris. 🙈😅 Der rote ist der offizielle und mit Bankautomaten und allen Kartenbezahlungen am Start: das krasse, er ist halb so wie Wert wie der blaue. 😯
    Aber da alles bis zum Mitte des Tages noch nicht mit Western Union ging, musste ich etwas in den sauren Apfel beißen und zur Bank gehen. 🥲 Nur so konnte ich das Hostel und die Fahrt zum neuen Hostel + Übernachtung zahlen.
    Nachmittags lief ich zu verschiedenen Western Unions, wartete in Schlangen und kam dann endlich am blaues Cash. 😅 Das alles ohne Internet, weil ich für eine SIM-Karte kein Geld hatte, war ungewohnt. So muss es sich früher mit Stadtkarte angefühlt haben. Bevor ich das Geld hatte sollten noch viele Verzweiflungstränen und Schweiß (mit Gepäck bei 30 Grad 1 h durch die City) fließen 😭 - auch weil ich fast kein Hostel fand. Am Wochenende ist so gut wie alles belegt. 😛

    Ich habe mich mit diesem vielen Scheinen so reich, illegal, komisch, cool und priviligiert gefühlt - es sind soooo viele Scheine für "nur" 450€. 😯😅 In meinem Hostel bzw meinen Zimmerkollegen fand ich gleich gut Anschluss und so gut wie jeder Neuling in Argentinien kamen auch sie nicht drauf klar auf diese Inflations/Geldsituation. 🤣

    Mein erstes richtiges Essen seit 3 Tagen in Argentinien waren feinste Ravioli. 😍Handgemacht und recht italienisch. Hier ist dank der vielen Einwanderern von früher die italienische Küche ein Ding.☺ Mit war schwummrig, denn ich hatte nicht viel die letzten Tage gegessen und heute erst ein Eis - dafür aber auch 1/4 kg. 🤣Das Essen tat gut und gut, dass wir es nicht zu der typischen argentinischen Abendessenszeit 22 Uhr zu uns nahmen. 😅 Um 18 Uhr rum essen sie, genauso wie nachmittags, nur einen süßen oder salzigen Snack.

    Insgesamt fühle ich mich sehr sicher in BA - auch sogar, als ich mit meinen vielen Scheinen zum Hostel lief. 💪 Argentinien geht bezüglich der Inflation aber hoffentlich nicht weiter wie in Venezuela. Unser Taxifahrer zum Restaurant der erzählte von anderen Summen an Scheinen die man für einen einfachen Einkauf braucht. 💰 Er ist eigentlich Elektroingenieur, aber es lohnt sich nicht dafür in Argentinien zu arbeiten. 🫣 Er verdient mehr, wenn auch gerade nur so genug, wenn er Taxi fährt. Viele junge Leute aus Argentinien verlassen das Land, wenn sie nicht Dollar verdienen, denn sonst kommt man nur schwer über die Runden. 🙈

    Abends im Hostel saßen wir noch etwas zusammen und da war auch ein Israeli. Die sind ja schon oft anders.😅 Er erzählte Storys vom Militär, wie man eine Waffe zückt, was bei einem Messerstich passiert usw. Ein anderes beliebtes Thema waren mal wieder Drogen. Laut einem Belgier kommen in seinem Land, nicht wie oft behauptet in Amsterdam, 95% des Koks im Hafen an. 🤔Antwerpen sei aufgrund von vielen Drogenclans Konflikten besser nicht mehr zu bereisen.😯
    Read more