Istrien

September 12, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute erreichten wir Istrien.
    Auf kurvigen Straßen fuhren wir über Rijeka auf die Halbinsel. Einen Stopp legten wir in Opatija ein. Die Stadt war im 19 Jahrhundert ein angesagter Kurort. Heute tummeln sich viele Touristen in der Stadt, in der auch das Geld zu Hause ist.
    Wir nahmen uns etwas Zeit um eine kleine Stippvisite zu machen. In der Kirche zum Heiligen Jacov genossen wir die Ruhe und bewunderten die Wandbilder.
    Am vier Sterne Hotel "Kvarner" vorbei gingen wir durch einen kleinen Park und setzten uns anschließend in ein Kaffee.
    Die kleine Pause mit Kaffee und Kaltgetränk tat gut.
    Anschließend gingen wir zu den Motorrädern zurück und setzten unsere Fahrt Richtung Rovinj fort.
    Über teils steile, kurvige und kleine Straßen ging es immer weiter bis wir zum Ort Plomin kamen. Ein mittelalterliches Dorf, welches viele Menschen nach dem zweiten WK verlassen haben um woanders ein neues Leben beginnen zu können .
    Dort setzten wir uns ins Bistro "Burra" und wurden sehr nett bedient und mit superleckerem Essen bewirtet. Wir gönnten uns Burger und hinterher gab es ein Stück selbsgebackenen Kuchen. Claudia fiel sofort auf, dass die Damen des Bistros sehr freundlich waren und sichtlich Spaß an ihrem Job haben.
    Wir bedankten uns für die Gastfreundschaft und fuhren die letzten ca 65km Richtung Rovinj.
    Nördlich der Stadt fanden wir einen Campingplatz auf dem wir unsere Zelte aufstellten.