Asien 2019

November 2019 - January 2020
November 2019 Read more

Pai

November 23, 2019 in Thailand ⋅ 🌙 20 °C

Am zweiten Tag in Pai haben wir einen Freund aus Berlin getroffen, der zufällig auch in Asien unterwegs war. Auch Tim und seine Freundin Mia (Bild 3) , die wir in Chiang Mai kennen gelernt haben, sind an diesem Tag nach Pai gekommen. Zusammen sind wir dann in den Pai Canyon gefahren, um dort etwas zu wandern. (Bild 3,4,5,6).
    Abends sind wir noch was trinken gegangen. (Bild 1&2, auf der Walking Street)

Pai

November 23, 2019 in Thailand ⋅ 🌙 19 °C

Von chiang mai ging es dann weiter nach Pai. Ein kleiner Ort weiter im Norden, in einem Tal umgeben von Bergen. Pai ist bekannt für seinen hippimässigen Flair und eine schöne Atmosphäre durch den gleichnamigen Fluss der entlang des Ortes fließt (Bild 1). Im Zentrum liegt die „Walking Street“, die Einkaufsstraße von Pai, hier findet man alles: Viele Essensstände (viel westliches essen), Kunsthandwerksläden, Klamottengeschäfte/Boutiquen, Bars usw. (Bild 2&3, westlicheres essen)
    Besonders am Wochenende ist hier viel los!
    Unser Hostel lag etwas abgelegen (15 min bis zur Walking Street) auf einem Hügel, sodass wir eine schöne Aussicht genießen konnten (Bild4). Wir haben in einer Hütte mit Doppelbett geschlafen, diese kann man auf Bild 5 sehen.
    Direkt in der selben Straße haben wir unser Lieblingsrestaurant gefunden (Bild6, wir haben einen veganen Burger ausprobiert, war sehr lecker) . Generell war das Essen in Pai eine willkommene Abwechslung....😅

Koh chang

November 29, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Nachdem wir über 24 Stunden vom Norden bis an die Ostküste unterwegs waren, sind wir voller Vorfreude auf das Meer am 28.11 auf Koh Chang angekommen. Koh Chang ist nach Phuket die 2. größte Insel Thailands und liegt etwa 300 km von Bangkok entfernt an der Ostküste, nahe Kambodscha, im Golf von Thailand. Bekannt ist die Insel auch als „Elefanteninsel“, doch der Name kommt nur durch die Form der Insel zu Stande.
    Die Größe merkt man der Insel auf jeden Fall an, ohne Roller kommt man hier nicht wirklich weit - nicht so gut für uns, denn wir fahren kein Roller. So haben wir zwei Tage am Strand verbracht und gegessen. 😊
    Bild 1: das traumhaft türkise Meer, es war übrigens nicht viel los, dafür relativ viele Pärchen im Vergleich zu den Orten davor
    Bild 2: einer der vielen Obststände, an dem wir uns oft Shakes geholt haben
    Bild 5: Der Ausblick aus der Hängematte vor unserer Hütte

Ko Mak

November 30, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Auf Koh mak waren wir vom 30.11-3.12. Die Fahrt dorthin hat knapp eine Stunde gedauert und unser Hostel hat uns kostenlos am Pier abgeholt. Die Hostelanlage und unser Bungalow ist auf den Bildern 1,2 und 3 zu sehen. Bild 4 zeigt zwei der 6 Katzen des Hostels.
    Die ersten zwei Tage waren wir komplett alleine am Strand (darüber waren wir erst
    verwundert...) und konnten in Ruhe die Sonne genießen und mit dem Hosteleigenen Kanu fahren. (Bild 6)
    Drei Minuten mussten wir zur Straße laufen in der es viele süße Cafés und Restaurants gab. Hier haben wir auch unsere zwei Lieblinge gefunden: zum Frühstück sind wir immer in ein westlicheres Café gegangen, in dem es Brote mit verschiedenen Belegen gab. Abends ging es dann in ein einheimisches, typisch-thailändisches Restaurant, jedes Gericht dort hat super geschmeckt, das Preis-Leistungsverhältnis hat gestimmt und der Besitzer war sehr sehr freundlich! (Bild 5).
    Koh Mak ist ein noch relativ verstecktes Inselparadies in Thailand, somit sehr ruhig und noch weit vom Massentourismus entfernt und das merkt man natürlich auch an der Infrastruktur: es gibt keine richtigen Supermärkte, nur kleine Shops, bei denen man aber alles nötige bekommen könnte und außerdem auch keine Geldautomaten. Alles sehr idyllisch. 😊

Koh mak

December 1, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Am dritten Tag hat uns dann die Besitzerin des Frühstückscafes darauf hingewiesen, dass wir besser nicht schwimmen gehen sollten, da durch den Wind in den letzten zwei Wochen die gefährlichen Würfelquallen nach Koh mak getrieben wurden. Ihr könnt gerne mal „boxjellyfish“ googeln, es gibt in Thailand bereits viele Fälle (auch einige Todesfälle) durch diese Quallen. Eine Art der Würfelquallen, die Seewespe, ist übrigens das giftigste Tier der Welt. An ihrem Gift könnten 250 Menschen sterben. Kein Wunder, dass niemand am Strand war und schwimmen gegangen ist😅.
    Wie man auf Bild 5 und 6 sieht, gab es jeden Abend einen schönen Sonnenuntergang.

December 4, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Der Weg zu unserem nächsten Ziel war der bislang anstrengendste. Wir sind erst mit dem Boot von Koh mak vier Stunden zum Festland „Trat“ gefahren. Von dort dann weitere sechs Stunden mit dem Bus nach Bangkok, um dann da den Bus zum Hafen zu nehmen, weitere 8 Stunden. Um 5 Uhr morgens ohne essen und mit wenig Schlaf mussten wir dort fast zwei Stunden auf unsere Fähre warten. Mit dieser Fähre ging es dann eigentlich innerhalb von drei Stunden nach Koh phangan, unser ursprüngliches Ziel. Nur sind wir, bedingt durch den zu dieser Zeit sehr starken Wind, seekrank geworden, wie eigentlich 80% des ganzen Bootes. Es wurde eine Tüte nach der anderen verteilt und man hörte nur ekelige Geräusche.... weil wir keine Lust mehr hatten weiter zu fahren, sind wir an einer anderen Insel ausgestiegen.
    Also ging es nicht nach Koh Phangan (bekannt für die Fullmoon-Party), sondern nach Koh tao, eine kleinere Insel eine Stunde nördlich von Koh phangan, zu der wir so oder so noch wollten.
    Koh tao bedeutet übersetzt „Schildkröteninsel“, da es relativ viele Wasserschildkröten um Koh tao gibt.
    Koh tao ist auch bekannt als „Taucherparadies“, da uns ein Tauchkurs allerdings zu teuer war, haben wir eine eintägige Schnorchel-Tour gebucht und konnten verschiedene Korallenriffe und bunte Fische sehen. Außerdem eine Meeresschildkröte, die einige Zeit um uns rum geschwommen ist, bis sie sich wieder verkrochen hat. 😊
    Bild 1&2: eine süße, etwas enge Straße, die sich konsequent vom Hafen bis zum Strand entlangzieht - hier findet man 1000 Geschäfte, Tauchschulen, Hostels usw
    Bild 2: das Hausschwein unseres ersten Hostels...
    Bild 3&4: der Strand, als die Sonne mal rausgekommen ist

December 8, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Auf Bild 1&2 sieht man eine kleine Insel, die wir infolge der Schnorcheltour besucht haben. Leider war es an dem Tag wieder sehr windig deshalb der Turban zum Schutz meiner Ohren nach den Tauchgängen (auf Bild 3 zu sehen).
    Bild 4 zeigt die Straße bei Nacht und Bild 5 ist aufgenommen in einem sehr schönen und leckere Strandrestaurant, in dem wir öfters waren. Ansonsten lagen wir viel am Strand, haben gelesen und Musik gehört.

December 9, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 25 °C

Am 3. Tag haben wir das Hostel gewechselt, auf Bild 1 sieht man den Pool auf dem Dach des Hostels, Bild 2 die Aussicht. Hier oben hatten wir auch unsere erste Yoga Stunde um 7Uhr morgens, es war anstrengend, hat aber Spaß gemacht. Unser Hostel hatte kleine Schlaf-Kabinen, die sehr sauber und bequem waren, es gab richtige Decken und Kopfkissen (nicht typisch für Thailand) und eine ordentliche Matratze😍.
    So hatten wir relativ viel Privatsphäre, dafür dass man mit 4 Fremden in einem Zimmer schläft. An diesem Tag haben wir eine Münchnerin in unserem Alter kennen gelernt, die mehrere Monate einen Tauchschein auf Koh tao macht. Mit ihr haben wir an zwei Abenden etwas gemacht, auf Bild 6 waren wir in einem Club tanzen.
    Lea, die Münchenerin, hatte uns erzählt, dass sich die Tauchschulen und die anderen Geschäfte wohl Sorgen machen, weil der Tourismus zurück gehen würde. Unter anderem würde das wohl an dem im Moment schlechten Wechselkurs liegen.🤷🏾‍♀️
    Koh tao war insgesamt sehr schön und angenehm. Wir haben Leute in unserem Alter kennen gelernt und es waren generell viele Backpacker unterwegs. Voll oder überlaufen war es trotzdem überhaupt nicht.
    Man hatte abends einige Möglichkeiten etwas zu unternehmen oder einfach nur am Strand lecker essen zu gehen. Es gab viele süße Klamottengeschäfte und Souvenirläden, in denen man bummeln konnte. Leider hatten wir nicht besonders Glück mit dem Wetter bzw. der Sonne aber das war nicht dramatisch, abends gab es wie immer trotzdem schöne Sonnenuntergänge (Bild 4&5).

Hanoi

December 12, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 23 °C

Von Koh tao ging es dann am 11.12.2019 über den Flughafen auf Koh Samui nach Hanoi, die Hauptstadt Vietnams. Hier haben wir am selben Tag noch einen Freund aus Berlin getroffen, Jannick, der in Vietnam im Nationalpark „Cúc Phương“ ein FSJ macht (Dazu später mehr). Er und seine Freundin waren schon ein paar mal in Hanoi und haben uns die Stadt ein bisschen gezeigt. Wir waren zum Beispiel bei der ältesten Eisdiele Hanois und haben „Rice flake ice“ gegessen (Bild 4, war echt lecker). Außerdem haben sie uns den Hoan-Kiem-See gezeigt (Bild1, 2, 3). Hanoi ist sehr chaotisch durch die vielen engen Gassen und natürlich, wie in Thailand: den krassen Verkehr durch die 10000 Roller. Wir waren sehr erstaunt, als Jannick und seine Freundin uns erklärt haben, dass man einfach über die Straße gehen muss und alle Autos und Roller dann mehr oder weniger um einen rum fahren würden. Man darf nicht zu lange stehen bleiben und auf keinen Fall rückwärts gehen. Außerdem muss man nebeneinander laufen. Es hat etwas gedauert und ich hatte die ersten Male wirklich Angst und Bedenken, dass das gut geht aber es funktioniert wirklich.
    Trotz des Chaos hat es mir sehr gefallen, denn die Altstadt ist geprägt durch die Kolonialzeit, wie man an den Kolonialbauten erkennen kann und hat dadurch einen ganz besonderen Charme. Abends gab es dann Pho, eine typisch vietnamesische Suppe, die bestimmt jeder kennt. (Bild 6)

Hanoi

December 13, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Am 2. Tag sind Jannick und seine Freundin zurück zu ihrem derzeitigen Zuhause in der Nähe des Nationalparks gefahren und wir haben in unserem Hostel nochmal eine kostenlose Hanoi-Tour mitgemacht, die uns durch verschiedene Märkte geführt hat oder über die Brücke die auf Bild 1, 2 & 3 zu sehen ist.
    Übrigens würde überall Weihnachtsdeko verkauft (Bild 6). Ich habe gelesen, dass es 185.000 Christen in Hanoi geben soll, doch ich denke die Händler denken eher an die vielen Touristen.... für unseren Geschmack aber zu kitschig. 😅