Singapur Modern Arts in Superlative

December 31, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Lange ausschlafen, der blaue Himmel und die Sonne lachen uns entgegen, vor dem Frühstück noch ein paar Bahnen im großen kühlenden Swimmingpool schwimmen, dabei umgeben von Palmen und den Geräusche des Dschungels, anschließend entspanntes Frühstück mit freundlichen Kellnern auf der schattigen Veranda des Swiss Club... der Tag könnte durchaus schlechter starten 😁
    Gestärkt wagen wir den Aufbruch in die Millionenmetropole. Jegliche Sorgen, in Singapur verloren zu gehen, lösen sich schnell auf: Singapur ist Großstadtfeeling für Einsteiger! Alles ist übersichtlich ausgeschildert, die Landessprache ist Englisch, die Menschen sind freundlich, die Metro extrem sauber und pünktlich. Einen Moment vergleicht mein Verstand die Lage mit dem Nürnberger Hauptbahnhof... kein wirklich fairer Vergleich 😊
    Wir wollen heute eigentlich bis zum Garden Bay fahren, eine futuristische Parkanlage mit zukunftsweisendem Ökosystem. Wir steigen aber eine Station zu früh aus und landen schließlich in der riesigen Shopping Mall des Marina Bay Sands Hotels. Absolut verrückt: Die Mall ist einfach nur gigantisch und zu Beginn erwartet uns ein kleiner Wasserkanal im venedischen Stil mit Gondeln, in denen sich die kauffreudigen Gäste entlang exklusiver Geschäfte chauffieren lassen. Am Ende des Kanals ergießt sich ein Wasserfall aus einer mehrere Meter großen gläsernen Glashalbkugel. Also, in einer solchen Atmosphäre muss man doch einfach Lust bekommen, auf dem Rückweg noch eine zweite Rolex-Uhr oder die neuste Kollektion von Gucci-Handtaschen mit nach Hause zu nehmen 😀
    Da das Wetter draußen inzwischen nach tropischem Regen aussieht, entscheiden wir uns für einen Besuch des angrenzenden ArtScience Museum. In der derzeitigen Ausstellung „Meet the Future“ sollen uns einzigartige visuelle Effekte erwarten, die mit den Besuchern in Interaktion treten. Es wird tatsächlich nicht zu viel versprochen, etwas Vergleichbares haben wir bisher noch nicht gesehen. Schwer zu beschreiben, aber vielleicht können die Fotos ein wenig für sich sprechen... 🙂 Wir haben jedenfalls einen super Nachmittag mit tollen Fotos. Wir lernen schnell, dass Singapur eine Großstadt der Superlative ist und können uns nur schwer vorstellen, was uns die nächsten Tage noch alles erwarten wird...