• Day 18

Thanks Giving with Royal Manta Rays

January 15, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Heute ist Thanks Giving auf der Insel Lembongang... okay, das heißt hier nicht wirklich Thanks Giving, aber wie uns gesagt wird, feiert und dankt man all dem, was die Natur einem so an Früchten, Gemüse, Getreide, usw. hergibt. Also sehr ähnlich zu unserem Erntedankfest... Für den Nachmittag werden wir eingeladen, den Festlichkeiten im Dorfzentrum beizuwohnen. Am Morgen steht aber erstmal ein Schnorchelausflug für mich auf dem Programm. Das Highlight: in einer Bucht hat man die Gelegenheit mit riesigen Manta Rochen zu schnorcheln (Wahrscheinlichkeit größer als 90%). Einer der wenigen Orte weltweit, an dem dies möglich ist. Das will ich mir nicht nehmen lassen und habe eine entsprechende Tour zur Nachbarinsel gebucht. Da Susi diesen majestätischen Tieren den nötigen Respekt zollt und das offene Meerwasser nicht ihr bester Freund ist, stürze ich mich heute alleine ins Abenteuer und begleite eine Gruppe von Holländerinnen. Nach einer wilden, aber lustigen Bootsfahrt erreichen wir den besagten Schnorchelspot... während ich noch mit meiner Schnorchelausrüstung kämpfe (nicht unbedingt das neuste Modell), sichtet unser Guide bereits zwei große schwarze Flecken im Wasser und es gibt kein Halten mehr. „Go, Go, Go... in the water... mantas, mantas!!!“ Wir hüpfen in Windeseile vom Boot als ginge es um Leben und Tod und dann ab mit dem Kopf unter Wasser. Es ist schon eine Zeit lang her seit ich das letzte Mal geschnorchelt bin und diese Bucht ist nicht besonders einsteigerfreundlich: das Wasser ist ziemlich rauh und immer wieder schwappt eine Welle in meinen Schnorchel und ich atme köstliches salziges Seewasser. Prustend, hustend und teilweise außer Atem versuche ich immer wieder meine Atmung zu beruhigen und sanft an der Wasseroberfläche zu gleiten. Die Anstrengung lohnt sich, ich sehe Manta Rochen unter mir, vor mir, neben mir, hinter mir... teilweise bin ich gleichzeitig von drei dieser wunderschönen Tiere umgeben. Absolut beeindruckend, wie sie wie ein Vogel mit sanften Schlägen in nicht mal einem Meter Abstand von mir durchs Wasser gleiten. Mein persönliches „Thanks Giving“ für heute 😀 Die Schnorcheltour stellt sich als echter Glücksgriff heraus: außer den einzigartigen Manta Rochen darf ich noch bunte Fischschwärme und Korallen erleben und bekomme als zweites Sahnehäubchen für heute schließlich auch noch zwei Meeresschildkröten zu Gesicht. Die 20 Euro für den Ausflug waren jedenfalls eine fantastische Investition...

Am Nachmittag begeben sich Susi und ich dann noch zur „echten“ Thanks Giving Zeremonie in den Dorfkern. Ausgerüstet mit einigen Sarongs (farbigen Tüchern) mischen wir uns unter die Einheimischen und beobachten gespannt die Zeremonie. Die Straßen sind geschmückt mit großen bunten Türmen aus Früchten. Alle sind in festliche Gewänder gehüllt. Es wird getanzt, gepredigt, gebetet und mit einer Art Weihwasser um sich gespritzt. Wir verstehen zwar nur Bahnhof, haben aber zu jeder Handlung unsere eigene Interpretation 😉 Nach etwa einer Stunde sind die Festlichkeiten bereits vorüber (zumindest für uns) und wir können viele bunte Bilder heute Nacht mit in unseren Schlaf nehmen...