Farbe in die Sache

August 23, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Von Valladolid aus planten wir einen Ausflugstag, um ein letztes Mal Maya-Stätten zu sehen und dies mit den Salzbecken "Las Coloradas" zu verbinden.
    Früh morgens machten wir uns daher auf nach Norden und erreichten die Ruinen von Ek Balam noch vor der Meute. Hier gab es ein Areal zu sehen, das zwar kleiner und weniger imposant als Calakmul ist, aber dafür das Leben der Maya in den Stätten sehr gut nachempfinden lässt.
    1,5 Stunden weiter gen Norden und am Rande des Meeres fanden wir die wunderschön pink leuchtenden Salzbecken, in denen aus Meerwasser Salz für Industrie und Weiterverarbeitung gewonnen wird. Geführt wurden wir von Miguel, dessen Fotografenqualitäten mindestens so gut waren wie seine Erklärungen zu den Becken, allerdingsauf Spanisch. 😁 Wir konnten immerhin einiges verstehen und googelten zur Sicherheit noch einmal nach: Algen, Mikroorganismen und Salzwasserkrebse produzieren den Farbstoff Beta-Carotin, der für die Pinkfärbung verantwortlich ist. 💗 Auch die dort lebenden Flamingos erhalten so ihe Farbe.
    Es ergab sich dann aufgrund des heranrollenden Gewitters ein besonders eindrucksvolles Farbspiel.