Satellite
Show on map
  • Day 7

    Villa March

    May 4, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 8 °C

    Die Villa March, auch als Palast Sa Torre Cega bezeichnet, ist eine historische Villa in Cala Rajada.

    Die Villa entstand im Jahr 1911 im Auftrag des Unternehmers Juan March. Andere Angaben nennen das Jahr 1911 als Zeitpunkt des Grundstückserwerbs durch March oder nennen als Baujahr 1915 bzw. die Zeit ab 1916. Beim Bau wurde der aus dem 16. Jahrhundert stammende Turm Sa Torre Cega (Deutsch: Blinder Turm) mit in das Gebäude einbezogen. Die Bezeichnung als Blinder Turm soll sich daraus ergeben haben, dass der Turm nicht mit dem die Insel Mallorca umspannenden Netz aus Wachtürmen gegen Piratenangriffen kommunizieren konnte, also diesen gegenüber blind war. Juan March schenkte die Villa seiner Ehefrau Elionor Servera Mellis.

    Das Erdgeschoss der Villa wurde im Stil der Moderne umgestaltet. Es ist in Blau gehalten und mit maritimen Elementen verziert. Im Haus bestehen aufwendige Bodenmosaike und Wandmalereien.

    Das Gebäude ist von einem weitläufigen Park, dem Jardines March, mit einer großen Vielfalt an Pflanzen, Bäumen und Sträuchern umgeben. Das Anwesen umfasst eine Fläche von 60.000 m². Der Sohn des Erbauers Bartolomé March ließ nach dem Tod seines Vaters den Park durch den Gartenarchi-tekten Russell Page neu gestalten. Im Park wurde mehr als 40 Skulpturen bekannter Künstler aus dem 20. Jahrhundert, darunter von Manuel Alberdi, Eduardo Chillida, Henry Moore, Francisco Otero Besteiro, Auguste Rodin und José María Sirvent aufgestellt.

    Das Haus gelangte an die Stiftung Bartolomé March, die das Anwesen der Öffentlichkeit zugänglich machte.

    Bei einem Sturm kam es im November 2001 zu Schäden im Park. Einige Kunstwerke wurden nach Palma de Mallorca ins Palau March ausgelagert. Der Park war daraufhin für einige Jahre geschlossen. Er wurde dann jedoch im August 2010 bei Anwesenheit des Königspaares wieder eröffnet und ist heute der Öffentlichkeit im Rahmen festgelegter Öffnungszeiten zugänglich.
    Read more