Bergland um San Cristóbal

October 23, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 12 °C

Heute waren wir vormittags noch ein bisschen in San Cristóbal. Leider hat es viel geregnet. Dafür haben wir uns ein leckeres Frühstück gegönnt nachdem wir einen kleinen Spaziergang zur Iglesia del Cerrito gemacht haben. Das Frühstück in unserem Hostel (Jaguar you) war nämlich nicht sehr üppig und das Wetter trug zur gemütlichen Kaffeetrinkstimmung bei.
    Danach ging es mit dem Mietauto in die Dörfer Chamula und Zinacantán.
    “Diese Ortschaften werden vom Maya-Stamm der Tzotzil bewohnt, wo zum Teil noch indigene Traditionen und Lebensweisen bewahrt und gepflegt werden. Die Bewohner dieser Dörfer sprechen häufig, wenn überhaupt, Spanisch nur als erste Fremdsprache. “

Leider hat es beim Besuch der Dörfer sehr geregnet, so dass wir das Leben auf der Straße nicht wirklich gut wahrnehmen konnten.

Bekannt ist Chamula für seine Kirche.
    “Im Innern stehen links und rechts an den Wänden unzählige Statuen von (katholischen) Heiligen. Die Figuren sind geschmückt mit Blumen und Girlanden, vor jedem Heiligen steht ein Tisch mit brennenden Kerzen. Es gibt hier keine Kirchenbänke, der Boden ist bestreut mit grünen Piniennadeln. Einheimische knien an verschiedenen Orten auf dem Boden, entzünden vor sich dünne Kerzen in verschiedenen Farben und murmeln Gebete auf Tzotzil. Anzahl und Farbe der Kerzen hängen vom jeweiligen Anliegen ab. “ Manche bringen auch Hühner mit, mit dem sie alles Böse entziehen und ihm anschließend dem Hals umdrehen.
    Ein interessanter Ort!!!

Danach sind über die Bergdörfer zurück nach Chiapa de Corzo gefahren. Die Autofahrt war richtig aufregend, kurvige Straßen und tolle Landschaften mit Feldern voller Mais und Früchten, die wir nicht kennen. Außerdem haben wir viele Einwohner der Dörfer gesehen, viele in ihrer traditionelle Kleidung mit bunten Tüchern. So wie auf dem letzten Bild (Das Bild ist nicht von mir).
    Eine schöne Autofahrt!