Palenque

October 25, 2017 in Mexico ⋅ ☁️ 26 °C

Gestern sind wir in Palenque angekommen und haben heut gleich mal eine Tour gemacht.
    Zuerst ging es zu der Maya-Ruine von Palenque. Ja schon wieder eine Maya-Ruine 😜 Aber diese war wirklich interessant, nicht nur weil sie mitten im Dschungel liegt und drumherum noch ganz viel von der ehemaligen Mayastadt unterm Dschungel verborgen ist.
    Wir hatten einen netten Guide, der uns noch ein paar mehr Puzzleteile zur Geschichte der Maya geliefert hat, z.B. dass sie ganz schön viele Bäume verbrennen mussten, um Mörtel herzustellen. Es gab sogar eine kleine Grabstätte. Man hat auch nochmal viel besser gesehen, wie die Wohnhäuser aufgebaut waren und dass sie sogar ein Abwassersystem hatten.
    Die Tempelstadt wird nämlich von einem System von Wasserkanälen durchzogen, über denen die Gebäude errichtet wurden. Muy interesante!
    Danach ging es noch zum Misol-Ha-Wasserfall und Agua Azul. Die Wasserfälle sind normalerweise schön blau und in den Becken, die sich bilden kann man baden. Leider nicht in der Regenzeit. Da ist das Wasser eher braun und einfach mal richtig richtig viel. Trotzdem beeindruckend.