Dia de los muertes - parte 3

November 4, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Heute war ich mit dem Fahrrad in der Stadt, um mir einen Tauchgang in einer Cenote (aufgeregt) zu buchen. Danach bin ich noch den ‚parque de la ceiba‘ gefahren, weil ich im Internet gelesen habe, dass dort heute Abend noch etwas zum Dia de los muertes stattfindet und ich leider nicht mehr Informationen herausfinden konnte. Der Park ist klein und sehr liebevoll gestaltet. Hier findet regelmäßig Yoga, Musik usw. statt. Ich habe einen Mann im Park gefragt, ob heute Abend etwas stattfindet und er hat mir netterweise das Programm per whatsapp geschickt. Um 5 ging es los und Johann kam mit. Überall standen weiß gekleidete Frauen, die einen durch den Park begleitet haben. Die Wege waren durch Kerzen gekennzeichnet und an zwei Orten hat jeweils eine Frau eine Geschichte zum Dia de los muertes erzählt. Leider haben wir nicht viel verstanden, aber die Atmosphäre war einmalig und sehr privat. Das Publikum bestand aus höchstens 20 Leuten. Danach gab es ein Musical-Ballet-Theater. Da haben wir schon mehr verstanden, weil gespielt wurde. Es wurde eine Liebesstory dargestellt, bei der die Frau gestorben ist und ihr Mann sehr gelitten hat. Zum Schluss gab es den Dia del muerte, an dem beide vereint waren und es wurde gefeiert. Schön war das. Zum Schluss wurde wieder der Ort im Park gewechselt und es gab Gitarrenmusik. Zum anschließenden Freiluftkino-Horrorfilm sind wir nicht mehr geblieben.Read more