Unterwassermuseum MUSA

November 14, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Es hat geklappt und war voll cool. Ich wollte bevor ich nach Kuba fliege (war eine eher spontane Entscheidung) nochmal im MUSA (ein Unterwassermuseum) tauchen.

“Im Museo Subacuático de Arte (MUSA), begannen im Jahr 2009 die Installationen der ersten Skulpturen von dem Künstler Jason Taylor. Inzwischen umfasst die Ausstellung über 500 lebensgroße Figuren die mehr als 180 Tonnen wiegen, womit das Unterwassermuseum MUSA das größte der Welt ist. Als Vorbild für die Figuren dienten dem Künstler Jason deCaires Taylor Mexikaner jeden Alters und Geschlechts. Das besondere an den Figuren ist, dass sie alle die Augen geschlossen halten. Die Austellung vor Cancún ist eine Herzensangelegenheit für den Künstler und Tauchlehrer. Das Unterwassermuseum MUSA soll nämlich einen Teil des Tauchtourismus des nahegelegenen Cancún Marine Park abfangen. Der Cancún Marine Park leidet seit Jahren an Überfischung, Umweltverschmutzung und dem übermäßigen Tauchtourismus. Aus diesem Grund ist es Absicht, dass die Skulpturen nicht etwa gereinigt und von den Spuren des Meeres befreit werden, sondern sich mit der Natur des Meeres verbinden. So entstehen still und leise aus den Skulpturen neue Lebensräume für die Meeresbewohner. So verwandeln sich die Skulpturen von reinen Betonwerken mit Hilfe der Bewohner des Meeres in bunte Kunstwerke. Die Skulpturen sind dafür extra aus speziellem Material gefertigt, sodass sich Korallen ansiedeln und so ein eine Art neues Riff entsteht. In die Skulpturen wurden außerdem Löcher oder Hohlräume eingearbeitet, die einen idealen Lebensraum für die unterschiedlichen Meeresbewohner bieten.”

Das war wirklich sehr interessant anzuschauen, wie die Meeresbewohner diesen neuen Lebensraum für sich einnehmen. Die Skulpturen sind schon ein wenig voller Korallen und den Fischen scheint es dort zu gefallen. Wir hatten eine Fotografin dabei ;-)