Satellite
Show on map
  • Day 81

    Viñales

    November 26, 2017 in Cuba ⋅ 🌙 13 °C

    “Karstberge, bunte Häuschen mit Veranda und der beste Tabak Kubas: Das Viñales-Tal ist eins der schönsten Postkartenmotive des Landes.”

    Diese berühmte Landschaft Kubas wollte ich mir auch anschauen. Da meine Zeit auf Kuba begrenzt ist, habe ich mit ein paar anderen aus der Schule einen Ganztagesausflug nach Viñales gebucht. Im Nachhinein hätte ich lieber mehr Zeit dort gehabt, die Landschaft ist nämlich wirklich sehr schön zum erkunden, wandern, reiten und entspannen. Unsere Bustour war eher so: Eine Sehenswürdigkeit nach der anderen ansteuern, aussteigen, gucken, weiterfahren. Es war leider keine Zeit um selbst etwas zu erkunden. Es war trotzdem ein schöner Tag und ich habe einen kleinen Einblick in das Viñales-Tal bekommen.

    Hier sind die Stationen, die wir besichtigt haben:
    1. Station: Rumfabrik auf dem Weg
    2. Station: Aussichtspunkt über das Viñales-Tal
    3. Station: Mural de la prehistoria (ein großes Wandgemälde) inklusive Mittagessen
    4. Station: Cueva del Indio inklusive Bootsfahrt in der Karsthöhle und peinlicher Indioshow am Eingang
    5. Station: Besuch einer Tabakfarm

    Infos zu der Landschaft oder dem Wandgemälde gab es nicht. Hab ich dann selbst noch ein wenig gelesen. Dafür haben wir einen Einblick bekommen, wie eine Zigarre entsteht. Der Besuch der Farm war wirklich interessant. Überall im Viñales-Tal sieht man
    Häuser aus Palmenblättern. In diesen Häusern werden die Tabakblätter zur Erntezeit an Holzstangen aufgegangen. Ich hab auch mal an einer Zigarre gezogen, leider aus Versehen auf Lunge. Danach war mir ein wenig schlecht. Auf dem Rückweg hab ich mit Dario und Theresa ein wenig mein Spanisch verbessert.
    Read more