Pura Vida en Costa Rica

January 12, 2018 in Costa Rica ⋅ ⛅ 22 °C

Gestern bin ich mit dem Bus von San Juan nach San José gefahren, um meine Mama, Petra und Ralf abzuholen. Schon wieder Besuch! Juhuuuuu! Musste ein wenig am Flughafen warten, aber da waren sie, tatsächlich- Nach einer 30 Stunden Reise. Haben dann unseren Mietwagen bekommen und Ralf ist mit Stau, Dunkelheit und Regen nach San José Zentrum zu unserer ersten Unterkunft. Nach einigen Komplikationen mit dem Suchen im Regen waren wir dann endlich drin. Die Unterkunft hat die bestausgestattete Küche, die ich bisher hatte. Heute morgen sind wir dann erstmal in die Stadt, um ein bisschen was anzuschauen. Vorm Theatro Nacional haben wir dann gleich mal spontan an einer 2 stündigen freewalking Tour teilgenommen. Sightseeing im Schnelldurchlauf mit einem netten Guide Esteban, der sich später auch meine Mami geschnappt hat, um vielleicht ein bisschen mehr Trinkgeld zu bekommen. Er hat uns echt ein paar interessante Infos erzählt und uns einige Pflanzen erklärt. Zum Beispiel wissen wir jetzt, dass Costa Rica seit über 60 Jahren keine Armee mehr hat, Cartago die ehemalige Hauptstadt ist, auch Frauen damals in der Armee gegen Nicaragua gekämpft haben und nach einer überstandenen Cholera-Epedemie wohl der Ausruf ‚Pura vida‘ entstanden ist. Auch die Flagge der ‚Ticos‘ hat er uns erklärt, das blau steht für die beiden Ozeane, das weiß für den Frieden und das rot, für das Blut, was für die Unabhängigkeit geflossen ist. 🇨🇷 Die offizielle Bedeutung ist wohl ein bisschen anders, aber die fand ich gut. Abends waren wir in einer Kneipe, dem ‚Stiefel‘. Dort gab es selbst gebrautes Bier. Meine Tante war danach ganz schön angeheitert. Ein witziger Abschluss des ersten gemeinsamen Tages mit der Familie.Read more