Santa Catalina

February 4, 2018 in Panama ⋅ ⛅ 11 °C

Nach zwei Nächten in der Stadt haben wir uns mit dem Bus auf nach Santa Catalina gemacht. Viele Busse sind hier ganz schön cool von innen verleidet. Im Bus ab Sona, ein kleiner, hatten wir einen super Stehplatz, Sandra musste sich ganz schön krumm machen. Dafür gab es laute Musik und ein wenig Kommunikation mit einem kleinen Jungen aus Santa Catalina. Endlich angekommen in unserer Unterkunft ‘Sol y Mar’ sind wir auch gleich spontan mit unseren italienischen Nachbarn an den Strand gefahren. Der Strand war ein bisschen weiter weg und wir mussten einen Fluss durchqueren um dort hin zu gelangen. Gar nicht so einfach, da grad Flut war. Deshalb war es auch schwieriger einen Schattenplatz zu finden. Richtigen Schatten gab es nur in einem privaten Surfcamp. Waren bis zum Sonnenuntergang dort, baden und Surfer beobachten.

Unsere Unterkunft war ganz cool, mit leckerem Frühstück, Pool und tollen Ausblick. Es gehört einem Aussteiger aus Portugal, Luis, der tolle Ideen hat, aber auch alles besser weiß und sehr von sich überzeugt ist.

Der Strand in Santa Catalina war nicht so cool. Haben nur einmal dort rumgehangen und ein wenig Yoga gemacht. Mit Schatten war es leider schwierig. Bei Ebbe musste man übrigens ewig weit laufen und bei Flut gab es keinen Strand. Im Dorf war es irgendwie ganz witzig. Viele haben gegrüßt und man hat sich am Ende sehr heimisch gefühlt.

Den einen Tag haben wir einen richtig coolen Schnorchelausflug nach Coiba gemacht. Unser Guide kam aus Belgien und war begeisterter Meeresschützer, der auch Müll eingesammelt hat und beim breefing gesagt hat, wer eine Schildkröte oder so anfasst, muss sofort zurück ins Boot und darf nicht mehr Schnorcheln. Voll cool!!!! Wir hatten insgesamt 3 Schnorchelgänge bei denen wir richtig viele Schildkröten, Riffhaie, eine Muräne und einen Mantarochen gesehen haben. Meine persönlichen Highlight waren zwei Riffhaie mit einer Schildkröte im Riff und eine einsame Schildkröte und ich, die aufgetaucht ist. Sandra und ich haben beim letzten Schnorchgang auch ein bisschen freediving gemacht, ganz schön anstrengend. Nach zwei Schnorchelgängen gab es Mittagessen (Nudeln und Salat) auf einer megaschönen Insel inklusive chillen unter Palmen. Irgendwann ging es wieder auf den über ne Stunde langen Rückweg mit dem Boot. Wirklich ein traumhafter Ausflug. Leider nicht so gut für die Haut. Hatten ganz schönen Sonnenbrand am Hintern, also besonders Sandra.

In Santa Catalina waren wir gleich zweimal im gleichen Restaurant essen, weil es so lecker war. Dort haben wir uns auch ein Kayak geliehen und sind völlig vermummt mit Cap, langer Jacke und Handtuch über den Beinen zur Insel gegenüber gepaddelt. War ganz schön anstrengend und wir sahen ganz schön bekloppt aus, aber wir mussten uns ja vor der Sonne schützen. Auf der Insel haben wir bis auf baden, spazieren und im Schatten liegen, nicht viel gemacht. Waren fast allein auf der Insel, nur ein Paar und Mutter und Tochter waren da.

Das waren schöne Tage in Santa Catalina.