Johnnys Fiesta

February 11, 2018 in Panama ⋅ ⛅ 22 °C

Fiesta, das wollte ich in Las Lajas machen. In Sandras Reiseführer stand nämlich, dass dort Karneval gefeiert wird. Nun ja, wir waren zweimal im Dorf. Dort waren zwei Bühnen aufgebaut mit unglaublich schlechter und lauter Musik. Beim Karneval in diesem Dorf spielte sich alles nur rund um die Königinnen ab und ich habe an der kleinsten Parade der Welt (glaub ich) teilgenommen. Sie bestand nur aus dem Wagen mit der Königin. Dahinter gab es eine Trommlergruppe und Leute aus dem Dorf. Diese haben entweder dem Team der roten oder grünen Königin angehört. Wasser gespritzt wurde auch noch und es gab ne Art Schaumparty. Ich glaube eigentlich ging es wohl ums trinken bei diesem Karneval. Unser Besitzer vom Hostel ‚Johnnys Fiesta’ (Mad) hat so dort auch die Nächte verbracht. Der war wirklich sympathisch, aber auch ein bisschen verplant/relaxed. Ich glaub er trinkt jeden Abend und schafft es auch noch sein Hostel so zu überbuchen, das einige zu zweit im Bett schlafen mussten oder in Hängematten. Er selbst hat auch keinen eigenen Raum, sondern schläft dort, wo frei ist.

So Karneval feiern war für mich also nicht in las lajas. Dafür gab es einen wunderschönen, breiten und ewig langen Strand. Haben es uns dann halt im Hostel und am Strand gemütlich gemacht. Das war wirklich entspannt und man hat sich mit den anderen Gästen (die meisten waren tatsächlich Deutsch) eher wie so ne große Familie gefühlt. Die Ausflüge zum Dorf haben wir auch gemeinsam gemacht. Echt sympathische Leute waren dort. Ein perfekter Ort zum rumhängen im Johnnys Fiesta. Ach ja, fast vergessen. Am Wochenende gab es noch ein wohl typisch lateinamerikanisches, für uns besonderes, Spektakel für uns. Dort wird nämlich der sonst, menschenleere Strand belagert von Familien, die dort Tagesausflüge hin machen oder in Zelten übernachten. Sie fahren mit ihren Autos direkt an den Strand, holen Grill und essen raus und Musik. Manche haben sogar ihren ganzen Kofferraum mit Boxen ausgebaut. So überlagern sich die verschiedenen Soundanlagen mit ihrer viel zu lauten Musik. Interessant anzusehen, auch die Tatsache, dass sie vor den Boxen stehen, aber nicht tanzen.