Rio de Janeiro II (Brasilien)

November 17, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 22 °C

Rio de Janeiro ist einfach unglaublich. Es gibt unendlich viel zu sehen und selbst nach 5 Tagen in dieser Stadt (was zugegebenermaßen mein längster Aufenthalt bisher war) hat man immer noch Lust auf die Stadt und die Vielseitigkeit!

Ein Besuch beim Cristo auf dem 710m hohen Corcovado ist natürlich ein Muss, wenn man in Rio ist. Allerdings wurde uns mehrfach davon abgeraten hoch zu wandern, da der Weg durch die örtlichen Favelas führt und es hier oftmals Überfälle gibt. Auch oben angekommen ist es alles andere als besinnlich und ruhig. Natürlich ist man hier nicht alleine, aber so viele Menschen auf einmal ist erdrückend. Der Blick ist natürlich atemberaubend, aber das ist ein klassisches Erlebnis der Kategorie "Haken dran".

Ganz anders zeigt sich der Stadtteil Lapa, in dem es zahlreiche schöne Restaurants, nette Bars und Partys gibt.

Und von der Copacabana an den ebenfalls beliebten Ipanema Strand umgezogen, zeigt sich die Stadt hier auch lokaler und wenigstens ein bisschen normaler als der Strand der Luxushotels.

Und niemand kann mir erzählen, dass Rio viel gefährlicher ist als andere Orte. Jeder ist super hilfsbereit sobald man länger als 5 Sekunden fragend in die Gegend schaut und selbst als ich mein Handy liegen gelassen habe (bitte kein Kommentar 🙈) wurde es sicher aufbewahrt. Eine rundum großartige Stadt.

Ich kann nicht genug bekommen von Rio und werde schon wieder leicht wehmütig, dass die tolle Zeit in Südamerika sich langsam schon wieder dem Ende zuneigt.