La primera Nieve en Madrid desde 1971

January 9, 2021 in Spain ⋅ ❄️ 0 °C

Da denkt man das verrückteste Jahr jemals verabschiedet sich und 2021 fängt mindestens genauso unwirklich an.

Als ich zurück nach Madrid geKEHRt bin, wollte ich mit meinen Freunden meinen Geburtstag in kleinem Rahmen nachfeiern und hab als Geschenk eine Wettervorhersage von 70cm Neuschnee und -15°C Temperaturen bekommen. Dieser wollte ich natürlich anfänglich wenig Glauben schenken, da der letzte richtige Schneefall genau 50 Jahre zurück liegt.

Als ich aber Samstag Morgen vor die Tür getreten bin, war ich sprachlos und hab mich gefreut wie ein Welpe mit wedelndem Schwanz 🤣 sowas habe ich selbst im Skiurlaub in Österreich noch nicht gesehen. Die Stadt war ein wirkliches Schneeparadies, eingehült unter einer dicken weißen Decke mit Schnee bis zu den Knien. Selbstverständlich ist Spanien und insbesondere Madrid weniger als gar nicht darauf eingestellt.

Im Bezug auf Corona natürlich wenig förderlich, aber es hielt keinen in der Wohnung: keine Autos, keine Busse, aber tausende Schneemänner, Menschen auf Skiern und Snowboards - ja sogar Schlittenhunde und umfunktionierte Tabletts...es war ein wunderschönes, einzigartiges und kreatives Wochenende ❤

Das Chaos folgte ab Montag: 10 Tage keine Müllabfuhr, keine Post und keine Lebensmittellieferungen. Aufgrund der niedrigen Temperaturen in Kombination mit den nicht vorhandenen Räumfahrzeugen, mussten Radlader ran und Madrid verwandelte sich in eine Eislaufbahn ⛸🛷 leider haben die Schneemassen auch 25% alle Bäume gefordert, sodass wieder alle Parks geschlossen sind und es auf vielen Straßen nach wie vor gefährlich sein kann. So schön es aussah und war, es hat auch nie dagewesene Herausforderungen mit sich gebracht.

Mittlerweile läuft es wieder weitestgehend normal...Doch der nächste Tiefpunkt für diese tolle Stadt sollte nicht lange auf sich warten lassen: am Mittwoch gab es eine schwere Explosion in einem Wohnhaus. Mir und meinen Freunden geht es glücklicherweise gut, aber wir brauchen schon nach 3 Wochen im neuen Jahr gute Neuigkeiten.