Vilanova y la Geltrü y Barcelona

May 1, 2021 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

Das war notwendig, wunderschön und lecker, aber auch riskant und egoistisch zugegebenermaßen. Nach wie vor gilt in Spanien ein Reiseverbot außerhalb der eigenen Provinz - andere Länder dürfen allerdings einreisen, was mich die Logik ein wenig hinterfragen lässt.

Jedenfalls hatte ich Meerweh und wollte gerne endlich was anderes als Madrid sehen, auch wenn ich meine neue Heimat nach wir vor liebe. So habe ich die Ferienwohnung, die ich schon im letzten Sommer mit Diana besucht habe, kontaktiert und ein Zimmer gebucht. Víctor und ich haben uns naiv Freitagmittag auf den Weg gemacht und sind mit mehr Glück als Verstand durch 2 Polizeikontrollen problemlos durch gekommen.

Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl gewesen, die Meeresluft einzuatmen und ihm zu zeigen, wo meine Familie seit Jahrzehnten Urlaub macht. Katalonien handhabt die Pandemie noch wesentlich strikter als Madrid. Die Ausgangssperre gilt ab 20 Uhr, sodass wir an diesem Tag hungrig ins Bett gehen mussten.

Den nächsten Tag gab es zwar viel Regen, aber auch einen Strand- und Stadtbesuch. Ein vorher normales Leben, was mir in diesem Moment so besonders erscheint. Wir haben jede Sekunde eingeatmet und genutzt.

Sonntags sind wir mit dem Zug nach Barcelona gefahren. Víctor war noch nie hier und so sind wir auch hier viel gewandert um an einem Tag möglichst viel zu sehen und zu genießen. Vieles ist geschlossen und die Stadt ist leer, dennoch hatten wir eine unglaublich tolle Zeit.

Ich hoffe, dass viele weitere Reisen in Spanien nun endlich folgen können und ich das Land endlich kennen lernen kann, wie es 2020 bei meinem Auswanderplan vorgesehen war.