Logstor und Thorup Strand

September 29, 2021 in Denmark ⋅ 🌧 13 °C

Heute wollten wir uns mal nicht sportlich betätigen🤣 und haben daher beschlossen nach Logstor und den Torup Strand zu fahren. Beides hatten wir bei "Wunderschön" mit Tamina Kallert schon im deutschen Fernsehen gesehen.
    Logstor ist eine Muschelstadt, die am Limfjord liegt.
    Dort ist die Muschel wohl reichlich vorhanden und in der ganzen Stadt begegnet sie einem.
    Uns hat es der Muschelstrand angetan, wegen ihm wollten wir dahin.
    Der Strand liegt direkt hinter dem Limfjord Museum.
    Zum Glück, da konnten wir gut mit dem Dicken parken. Denn heute ist wieder gar nichts mit jungem Rehle😒
    Kaum betritt man den Strand, fängt es auch schon an zu knacken. Man scheut sich fast darüber zu laufen. So weit man sieht, alles weiss - alles Muscheln. Man läuft über Millionen Muscheln und mahlt sie bei jedem Schritt weiter ihrer Bestimmung zu - zu Sand zu werden.
    Wir haben natürlich ein paar in einer Tüte verstaut, die unbedingt nach Grab auswandern wollten😊😍
    Nach Logstor ging es weiter zum Thorup Strand:
    Aus dem Netz:
    Der Strand liegt im Windschutz der Dünen, die mit Strandhafer bewachsen sind.
    Hier am Thorup Strand werden nach alter Tradition die Fischkutter immer noch an Land gezogen, ein besonderes Erlebnis. Der Thorup Strand bildet damit Dänemarks grössten Küstenanlandungsplatz mit ca. 20 Fischkuttern. Gleichzeitig bilden Strand und Meer den Arbeitsplatz für die örtlichen Fischer, hier kann man täglich frischen Fisch kaufen, sofern das Wetter es zulässt.
    Der Thorup Strand ist der einzige gewerblich aktive Küstenfischanlandungsort, den es noch in Dänemark gibt und bestimmt einen Besuch wert.

Auf jeden Fall ein Besuch wert, schon alleine wegen dem FiskeLaden. Dort kann man super Fisch essen. Wir haben unser Mittagessen heute dort eingenommen. Wir hatten Scholle mit Pommes und Remoulade und Roli Scholle mit Roggenbrot und Smör, dazu noch Salader. War alles meglecker👍und dieser Ausblick auf die Hauptattraktion am Strand - die Fischerboote. Es lagen einige am Strand. Tiefe Furchen hinter ihnen, vom reinziehen.
    Leider wurde in der Zeit als wir da waren keines reingezogen. Aber machte nichts aus, wir konnten uns das sehr gut vorstellen.
    Natürlich wieder unzählige Bilder geschossen.