Rīga Fernsehturm

February 10, 2017 in Latvia ⋅ ⛅ -5 °C

Faszination Fernsehturm - das trifft wohl ganz passend wie ich zu diesem und anderen kolossalen Bauwerken stehe. Der Rigaer Fernsehturm ist für mich einer der Schönsten die ich kenne. Er fällt nicht nicht nur durch sein außergewöhnliches Äußeres auf, sondern ist mit 368,5 m Höhe auch der höchste freistehende Fernsehturm in der EU. Außerdem ist er mit schon 2009 und 2014 bei Besuchen aufgefallen, ich habe es aber nie geschafft ihn zu besichtigen.
    Die Anreise zum während der Sowjetunion-Ära Lettlands erbauten Turm ist mit dem Bus und einem 15 minütigen Spaziergang einfach und vom Zentrum gut zu schaffen. Agnese hatte sicherheitshalber schon telefonisch geklärt, ob die Aussichtsplattform geöffnet sein würde. Bei -8° C waren Agnese und ich die einzigen Besucher des Turms und hatten Gelegenheit mit der einsamen Dame am Empfang zu reden. Zu meiner Überraschung sogar auf deutsch und sehr redselig. Mit den Worten "Das ist unser Kosmos" wurden uns die Aufzugtür geöffnet und nach der Fahrt durch einen der schrägen Füße des Turms hatten wir die Aussichtsebene auf 96 m für uns.
    Schon ein unheimliches Gefühl, in so einem krassen, von Menschen errichteten Ding zu stehen und zu wissen dass es nach oben nochmal über 260 m weiter geht.
    Die Sicht über die Stadt war etwas trüb, aber für das Touri-Foto der Altstadt ist eher ein Besuch auf einem zentraler gelegenen Wissenschafts-Institut zu empfehlen. Was man von oben zwar nicht wahrnehmen kann, mir Agnese aber erklärte ist, dass die Stadt ringartig vom Zentrum ausgehend in verschiedenen Stilen gebaut ist. So ist das Zentrum eher schwedisch geprägt, der Nächte Ring deutsch und wiederum weiter außen sowjetisch. Eine spannende Tatsache, die Rigas vielfältige und von Einflüssen ausländischer Mächte geprägte Geschichte widerspiegelt.
    Ein tolles Erlebnis während meiner fünfeinhalb Stunden Riga!