337 m, Fernsehturm Ostankino Moskau

February 15, 2017 in Russia ⋅ 🌬 -2 °C

Kaum zu glauben, heute hab ich es geschafft! Ich habe so viel über den Fernsehturm gelesen, geträumt und mir ausgemalt und nun bin ich da. Für 150 Rubel - ca. 2,50€ geht's für mich Studenten erst durch Sicherheitskontrollen und Schleusen und dann aufwärts auf 337 m zur Aussichtsplattform. Das Wetter ist super, es ist sehr viel zu sehen und an einer Stelle gibt es einen Glasboden. Da der Ring mit der Besucherplattform breiter ist als der Turmkern, kann man dadurch bis auf den Boden gucken - am Anfang ein sehr komischen dann aber ganz normales Gefühl. Nachdem der Turm 2000 fast ganz ausgebrannt ist besteht wohl kein Anlass zur Sorge ;-)
    Ich Video-telefoniere mit Mama, genehmige mir im Café ein paar Meter weiter untern einen gezapften Kwas und nen Kaffee und genieße ganz entspannt die Aussicht und den Service, dass man hier automatisch weitergedreht wird und so den Perspektivwechsel inklusive bekommt.
    Nach dem ersten Eindruck gestern was das heute die Kür und sehr schön dass es geklappt hat und noch dazu so gut. Als Schnee aufkommt und die Flocken vor dem Fester in 337 m Höhe tanzen, mache ich mich auf den Rückweg. Schließlich geht's gleich mit dem Zug nach Nischni Nowgorod!