Russland 2017

A 21-day adventure by Philipp Read more

Los geht's!

February 9, 2017 in Germany ⋅ ⛅ -3 °C

Russland 2017 – Yeayyy!

Mit diesem Eintrag als eine Art Einleitung oder Prolog heiße ich euch willkommen in meinem kleinen Mini Blog, den ich möglichst oft und regelmäßig während meiner Reise nach und in Russland pflegen möchte. Damit biete ich allen Interessierten eine Chance zu sehen und lesen was ich erlebt habe und denke. Dobro Pojalovat!
    Anfang 2014 habe ich ein Auslandssemester an der Staatlichen St. Petersburger Universität für Wirtschaft und Finanzen gemacht und bin seit dessen Ende – am 30. Juni 2014 – nicht mehr in Russland gewesen. Seit also ungefähr zweieinhalb Jahren war ich nicht mehr in dem Land, in dem ich die drittlängste Zeit meines Lebens verbracht habe, neben Deutschland und Bulgarien.
    Ich erinnere mich an einen intensiven Moment im Sommer 2015, in der Endphase der Zeit, in der ich meine Bachelorarbeit an der Hochschule Heilbronn geschrieben habe. Zwischen den Büchern, Artikeln und Interview-Transkriptionen blitzen in meinem Kopf immer wieder Erinnerungen und wunderbare Momente aus dem halben Jahr in St. Petersburg auf. Das nahm ich zum Anlass, mich mit großen Buchstaben auf der Rückseite meiner Collegeblocks daran zu erinnern, dass ich bald wieder nach Russland gehen müsse: GO BACK TO RUSSIA, SOON! Die Bachelorarbeit wurde fertig, einige andere Reisen standen an und mein Masterstudium in Berlin begann. Aus den Augen, aus dem Sinn, bis eines Tages mein Collegeblock wieder auftauchte und mich gedanklich zunächst in die Hochschulbibliothek und den heißen Sommer 2015 in Heilbronn, und dann die Zeit das Semester in Russland zurückversetzten. Irgendwann Ende 2016 hatte ich dann die Idee und den Wunsch, es einfach zu machen. Just do it. Davaj, po idiom! Anfang Januar sprach ich mit meiner lieben Kommilitonin aus Nischni Novgorod und kümmerte mich um die Beantragung eines Touristen Visum für die Russische Föderation. Wenig später plante ich die Reiseroute und buchte die Flüge sowie einen Zug.
    Moskau – Nischni Nowgorod – St. Petersburg – Murmansk. Eine Menge Vorfreude begleitete mich auf dem gesamten Weg bis hier hin, den Abend des Abfluges. Ich freue mich riesig auf die nächsten 19 Tage und werde euch hier auf dem Laufenden halten, mit Infos zu Ideen und Geplantem sowie Erlebtem und Gelerntem.

Dosvidanya und poka poka, euer Philipp

P.S.: Mehr zu meinem Auslandssemester 2014 in St. Petersburg findet ihr hier: www.kulturweit-blog.de/philipprussland und zu meinem FSJ in Bulgarien 2010/2011 hier: www.kulturweit-blog.de/philippbulgarien

Berlin - Riga - Moskau

February 10, 2017 in Germany ⋅ ⛅ -4 °C

Nun sitze ich in Berlin Tegel am Gate und habe noch entspannt etwas Zeit, bevor es mit airBaltic nach Riga geht. Riga? Riga! Die Airline bietet recht günstige Flüge nach Russland an, möchte den Reisenden aber durch einen Stopp in der lettischen Hauptstadt das Baltikum näher bringen. Danke!
    Da ich während des Auslandssemesters auch eine Freundin aus Riga kennengelernt habe, habe ich mich für Flüge nach Moskau, mit längerer Zeit zum Umsteigen entschieden. So habe ich heute schon ein paar Stunden Zeit über alte Zeiten zu quatschen, die Rigaer Küche zu genießen und den markanten Fernsehturm zu besuchen. Wennschon, dennschon.
    Abends werde ich dann in Moskau Sheremetevo ankommen, einem der drei großen internationalen Flughäfen in Moskau. In Moskau besuche ich Vanja, einen Freund aus Heilbronner Bachelor Zeiten und Reisefreund aus Krasnodar/Sotschi. Außerdem bin ich zu Besuch bei Jenya und Sasha, zwei Couchsurfern die mich im letzten Jahr in Berlin besucht haben. Insgesamt werde ich 5 Tage in Moskau sein, bevor es am Mittwoch weiter geht mit dem Zug nach Nischni Nowgorod. Bis dahin werde ich 3 Nächte bei Jenya bleiben und dann für 2 Nächte zu Vanja umziehen. Ich bin also stets in guten Händen.
    Was erwarte ich? Ich habe mir bewusst genug Zeit genommen um mir keinen Stress machen zu müssen. Die meisten der großen Sehenswürdigkeiten habe ich bereits gesehen, Lenin kennt mich bereits und diesmal möchte ich einfach die Atmosphäre der Stadt genießen. Natürlich gibt es aber auch ein paar Punkte auf meiner "Advanced-Touri-Liste" ;-)
    Mehr dazu gibt's bald hier, dann täglich mit Updates aus Russland.

Jetzt geht's los und ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
    euer Philipp

LIDO Rīga

February 10, 2017 in Latvia ⋅ ⛅ -5 °C

Wie schon beim letzten Besuch in Riga 2014, hab's ich Agnese getroffen, mit der ich während des Auslandssemesters eine Wohnheim-Etage geteilt habe, und war mit ihr essen in einem Art Mensa-Restaurant mit typisch baltischen Gerichten zu guten Preisen - absolut lecker und empfehlenswert. Ein super Anfang für meine fünfeinhalb Stunden im Riga. Mit Agnese gab es natürlich viel zu besprechen, wir verstehen und nach wie vor bestens :-)Read more

Rīga Fernsehturm

February 10, 2017 in Latvia ⋅ ⛅ -5 °C

Faszination Fernsehturm - das trifft wohl ganz passend wie ich zu diesem und anderen kolossalen Bauwerken stehe. Der Rigaer Fernsehturm ist für mich einer der Schönsten die ich kenne. Er fällt nicht nicht nur durch sein außergewöhnliches Äußeres auf, sondern ist mit 368,5 m Höhe auch der höchste freistehende Fernsehturm in der EU. Außerdem ist er mit schon 2009 und 2014 bei Besuchen aufgefallen, ich habe es aber nie geschafft ihn zu besichtigen.
    Die Anreise zum während der Sowjetunion-Ära Lettlands erbauten Turm ist mit dem Bus und einem 15 minütigen Spaziergang einfach und vom Zentrum gut zu schaffen. Agnese hatte sicherheitshalber schon telefonisch geklärt, ob die Aussichtsplattform geöffnet sein würde. Bei -8° C waren Agnese und ich die einzigen Besucher des Turms und hatten Gelegenheit mit der einsamen Dame am Empfang zu reden. Zu meiner Überraschung sogar auf deutsch und sehr redselig. Mit den Worten "Das ist unser Kosmos" wurden uns die Aufzugtür geöffnet und nach der Fahrt durch einen der schrägen Füße des Turms hatten wir die Aussichtsebene auf 96 m für uns.
    Schon ein unheimliches Gefühl, in so einem krassen, von Menschen errichteten Ding zu stehen und zu wissen dass es nach oben nochmal über 260 m weiter geht.
    Die Sicht über die Stadt war etwas trüb, aber für das Touri-Foto der Altstadt ist eher ein Besuch auf einem zentraler gelegenen Wissenschafts-Institut zu empfehlen. Was man von oben zwar nicht wahrnehmen kann, mir Agnese aber erklärte ist, dass die Stadt ringartig vom Zentrum ausgehend in verschiedenen Stilen gebaut ist. So ist das Zentrum eher schwedisch geprägt, der Nächte Ring deutsch und wiederum weiter außen sowjetisch. Eine spannende Tatsache, die Rigas vielfältige und von Einflüssen ausländischer Mächte geprägte Geschichte widerspiegelt.
    Ein tolles Erlebnis während meiner fünfeinhalb Stunden Riga!

Tims Mints Rīga

February 10, 2017 in Latvia ⋅ ☁️ -4 °C

Kurz bevor ich wieder zum Flughafen musste, hatten wir noch Zeit für einen Kaffee in der Altstadt. Kaum zu glauben wie glücklich ich mich schätzen kann mit Agnese unterwegs zu sein, sie hat nämlich ein absolut zentrales aber genauso verstecktes Café hergezaubert, das zwar gemütlich und gut ist, aber nicht auf Teufel-komm-raus hip oder fancy sein will. Ein warmer Ort netter Leute, ein perfekter Abschluss. Nach netten Gesprächen mit dem entspanntesten und freundlichsten Typ Rigas und der Bedienung ging es dann zum Flughafen - Linie 22 bringt Dich in der Lettischen Hauptstadt durch alle Stil-Ringe sicher ans Ziel ;-)Read more

Moskau Sheremetewo

February 10, 2017 in Russia ⋅ ☁️ -3 °C

Endlich in Moskau! Nach guten und kurzen 90 min Flug bin ich gut in Russland angekommen! In Riga war ich zwar erst ziemlich passgenau zum Boarding am Gate, hab also meinen Zwischenstopp sehr gut ausgereizt.
    Was fühle ich, wie ist es wieder da zu sein?
    Keine Gänsehaut, kein spezieller Geruch, gleiches Wetter wie in Berlin. Ich freue mich einfach hier zu sein und 19 entspannte Tage lang Russland noch ein bisschen besser kennenzulernen. Ohne viel Nostalgie, obwohl die in manchen Momenten immer mal wieder aufkommt. Привет Москва!

ДОМ 12, Москва

February 11, 2017 in Russia ⋅ ☁️ -2 °C

First night in Moscow - first night out!
    Sasha und Jenya haben mich vom Bahnhof abgeholt und auf dem Heimweg gleich eine kleine Tour gegeben. Moskau ist schon allein beim Durchfahren beeindruckend. Alles ist ein paar Nummern größer als ich es aus Deutschland oder Bulgarien kenne. Ein bunter Mix aus klassisch schönen Gebäuden, moderner fast futuristischer Architektur und den Wohnblöcken der kommunistischen Zeit - und immer: breitere Straßen, höhere Häuser, mehr Leute, alles dauert etwas länger und und und...
    Nach dem Motto aus dem Flieger in die Bar haben wir dann bei Jenya nur Sachen angelegt und sind direkt zu Sasha gefahren um was zu essen, trinken und Freunde zu treffen. Zum Glück war ich noch gefühlt in der Berliner Zeit, denn erst um halb zwei oder so ging's in eine "Bar". "Bar" ist in anderen Sprachen und Kulturen immer schwierig zu interpretieren, bevor man dort ist. Oft sind Discos oder Clubs gemeint, mal Bars im deutschen Sinne, oder Cafés, Restaurants... daher weiß ich oft gar nicht, was mich so erwartet, aber vertraue da voll auf meine Gastgeber. Diese "Bar" jedenfalls war ein Mix aus vielen der Bedeutungen. Dom 12 - Haus 12 irgendwo im Zentrum Moskaus ist eine Weinbar im Style mehrerer großer, sehr gemütlicher Wohnzimmer. Überwiegend junge Leute in meinem Alter, locker schick und gut gelaunt. Das größte Wohnzimmer lädt zum Tanzen ein, mit DJs die ungewöhnlich nett und locker wirken, einer Bar und großer Tanzfläche. Remixes bekannter englischer Songs und beliebter russischer Lieder, ganz unterschiedlicher Richtungen. Ein anderer Raum im Haus 12 ist ruhiger und wie ein Restaurant bestuhlt. Alles wirkt tatsächlich wie ein Haus. Aber draußen, im großen Innenhof spielt sich das etwas kommunikativere Zwischenmenschliche ab. Hier wird geraucht und mit Decken bekleidet in Ruhe gesprochen. Ich habe die Innenhöfe der Häuserblocks vermisst, das ist echt etwas ganz besonderes in Russland. Eine eigene Stadt hinter den Fassaden.
    Es gab viele schöne Menschen dort. Vollkommen ausgelassen aber überhaupt nicht angetrunken wirkend. Ich gehe in Deutschland selten tanzen und kann daher schwer einen Vergleich ziehen, aber für mich war es ein sehr gutes Gefühl. Gleichzeitig habe ich unbewusst und bewusst Verhaltensweisen beim miteinander Tanzen "gelernt". Ich glaube es ist ein bisschen anders als in Deutschland. Näheres nehme ich einfach für mich als "Neues Wissen durch Reisen" mit :)
    Ein interessanter und sehr schöner Abend!

Song-Entdeckungen: https://open.spotify.com/track/2SounzDYOiR79ayE… und https://open.spotify.com/track/3bxbDQTHT3nTwqVe…

Moskau

February 11, 2017 in Russia ⋅ ⛅ 0 °C

Die ersten drei Nächte kann ich bei Jenya unterkommen. Sie wohnt in einem Block wie auf dem Foto in der 2. Etage, in einer Art Zweier-WG, im Westen von Moskau. Die erste Nacht Surfing auf Jenyas Couch war komfortabel und erholsam, und gleich geht's in Stadt.
    Es ist super schön bei Freunden zu sein, die es mir mit ihrer Art sehr leicht machen in einer fremden Kultur Spaß zu haben!

Lomonossow Universität, МГУ Moskau

February 11, 2017 in Russia ⋅ ⛅ -1 °C

Weil Sasha als Dozent an der besten Russischen Uni arbeitet und ich durch das Semester in Piter viel von der MGU und dem Gebäude gehört hab, war es ein kleiner Traum mal in das Hauptgebäude rein zu gehen. 2014 hats nicht geklappt, und auch dieses Mal zeigte sich dass die Lomonossow Uni (am Wochenende für Uni-Fremde) eine härte Tür als das Berghain hat. Trotz Sasha's Ausweis etc. gab's keine Chance rein zu kommen. Das Gebäude ist übrigens eine der "Sieben Schwestern", die in Moskau verteilt nahezu baugleich zu bestaunen sind.
    Dafür waren wir aber in Sasha's Fakultät, haben uns alles angeguckt und die Aussicht genossen, immerhin :)
    Auffällig war, dass es z. B. Aushänge mit Fotos der besten Studenten der Fakultät gibt. In Deutschland nicht bekannt. Außerdem gab es, aus meiner Erfahrung nicht untypisch für Russland" vor einem Büro eine lange Schlange wartender Schüler und Studenten, was mir nicht besonders sinnvoll oder effektiv vorkam - auch ohne der größte Planer oder Strukturierer Deutschlands zu sein.
    Jedenfalls ein eindrucksvoller Besuch, der hoffentlich Montag noch durch das Hauptgebäude ergänzt wird.

Mazoni Moskau

February 11, 2017 in Russia ⋅ ☁️ 0 °C

Endlich das erste Essen des Tages! Georgische Küche, super lecker und in Russland - auch (nur) meiner Erfahrung nach - weit verbreitet.
    Mit Jenya und Sasha ist's übrigens immer ganz lustig, sie sind ein bisschen wie ein altes Ehepaar dass es liebt sich gegenseitig anzumotzen... jaja, Traveling Buddies verbindet eine Hassliebe :)Read more