Cat ba island and halong bay

April 24, 2018 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Am Montag sind wir mit dem Bus Richtung Cat ba Island gefahren, nach ca. 2 Stunden waren wir an einem kleinen Hafen und stiegen um in ein kleines Speedboot, um auf die Insel zu kommen. Von dort holte uns wieder ein Bus ab und fuhr uns an unser Hotel. Die Cat ba Island ist die größte Insel der Halong bay. An dem Tag haben wir noch bisschen die Gegend abcheckt, geschaut was für Touren angeboten werden und ein Blick in die der Karten der Restaurants geworfen. Am Abend sind wir dann noch essen gegangen und liefen am Hafen entlang wo viele Fischerboote standen. Es gibt auch schwimmende Restaurant wo man mit einem Boot hin gefahren wird, dort gibt es aber meist nur Meeresfrüchte. Wenn man Meeresfrüchte mag ist man auf jeden Fall hier gut aufgehoben, es ist definitiv frisch. Man sieht sogar die Fische noch in einem Aquarium vor dem Restaurant und preiswert ist es auch. Aber nicht ganz so unser Fall;)
    In unserem Hotelzimmer standen zwei große Doppelbetten, hatten ein großes Bad und ein TV. Aber die Matratzen waren steinhart, haben uns mit Kissen unter unserem Rücken und Hüfte ausgestattet, dass wir am nächsten morgen nicht mit Rückenschmerzen aufwachen🙈 wir hatten schon harte Matratzen aber die haben alles getoppt!
    Nach einer nicht ganz so erholsamen Nacht liehen wir uns einen Roller und fuhren zum Cat ba Nationalpark. Dort wanderten wir 1 Stunde zu einem schönen Aussichtspunkt. Alles so grün, echt toll:) Man merkte gleich das in dem Nationalpark ganz anderes Klima war, total schwül. Somit lief uns auch schon nach ein paar Minuten der Schweiß🙈 wir fahren froh als wir wieder auf unserem Roller saßen und der Gegenwind uns wieder abkühlte;)
    Nach dem wir uns als Nachmittagsnack ein Sandwich geholt hatten fuhren wir noch an ein Strandabschnitt um hier ein wenig zu chillen. Später machten wir uns dann wieder auf den Rückweg zum Hotel. Nach einer Dusche machten wir uns dann auf zum Abendessen, heute sind wir in eine Nebenstraße gelaufen, die nicht ganz so touristisch ist. Haben dann ein Restaurant gefunden wo wir super lecker vietnamesisch gegessen haben!
    Am Mittwoch hatten wir dann unsere 1 tägige Halong bay Bootstour gebucht. Um kurz nach 8 Uhr wurden wir mit einem kleinen Bus abgeholt und an den Hafen gefahren. Dort angekommen stiegen wir dann mit ca. 35 anderen in unser Boot. Als wir gestern nochmal das Wetter checkten, mussten wir leider feststellen das es heute regnen soll und unsere Wetterapp hatte recht. Schon am Hafen fing es an zu regnen, da unsere Sitzmöglichkeiten im Boot überdacht waren saßen wir zumindest im Trockenen. Hätten uns natürlich besseres Wetter gewünscht aber das kann man leider nicht beeinflussen. Los ging die Fahrt an den schwimmenden Fischerhütten, Märkten und vielen kleinen Insel vorbei. Schon beeindruckend. Aber leider gibt es nicht nur schöne Seiten hier. Im Meer lag unglaublich viel Müll, was nicht sehr schön zum anschauen ist.
    Nach 1 1/2 Stunden machten wir die erste Pause, es regnete in strömen aber von hier wurde eine Stunde kajaken angeboten. Der Regen hielt uns nicht davon ab, los ging es in das Kajak. Schon nach 2 Sekunden waren wir nass ohne das wir im Wasser waren😂 da wir eifrig paddelten wurde uns auch nicht kalt, 30 Minuten hielten wir es aus und dann fuhren wir wieder zurück ans Boot. Es war zwar erst 11 Uhr aber es gab schon Mittagessen😁 Reis, Erdnüsse, Kartoffelgemüse, Fisch, Muscheln und Frühlingsrollen wurde aufgetischt. Nur leider ohne Besteck nur Stäbchen🙈 Raphael und ich haben uns erstmal angeschaut und haben gelacht🙈 dann fing die eine Chinesin neben uns an die Erdnüsse mit Stäbchen zu essen und wir haben uns gar nicht mehr gekriegt😂 sie zeigte uns dann freundlicherweise wie es geht und wir fingen an zu üben. Und ich finde wir haben uns gar nicht so schlecht angestellt nach einer Weile konnten wir auch die Erdnüsse mit Stäbchen essen✌ nach dem Mittagessen ging die Fahrt weiter zur Monkey Island. Hier hatten wir die Möglichkeit zu schnorcheln, schwimmen, zu einem Aussichtspunkt zu wandern und zu relaxen. Hier nochmal zum anmerken, es pisste immer noch und wir sollen hier relaxen?! Da wir vom kajaken immer noch nasse Sachen an hatten und keine Wechselklamotten dabei hatten wurde es ziemlich kalt. 1 1/2 Stunden sollten wir hier chillen bis das Boot wieder zurück fährt. Keine halbe Stunde hielten wir es aus, wir froren und fragten ob wir wieder zurück ans Boot können. Da wir nicht die einzigsten waren und die Crew auch merkte das wir keine Zeit mehr auf der Monkey Island brauchen durften wir wieder ans Boot zurück und fuhren an den Hafen und legten dort an. Von dort wurden wir wieder ans Hotel gefahren. Am Abend gönnte ich mir Spagetti Bolognese und es war echt lecker und Raphael ein Burger, ja nicht sehr vietnamesisch🙊 aber zum Nachtisch gönnten wir uns Mango Sticky Rice der war der Hammer😍