Pidurangala Rock

June 12, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 24 °C

Heute morgen machten wir uns auf den Weg in die Stadt um etwas zum Frühstück zu kaufen und danach ging es direkt mit dem Bus in Richtung Sigiriya wo wir auf den Pidurangala Rock steigen wollten. Nach gut 40 Minuten Busfahrt, in einem Anfangs total überfüllten Bus, kamen wir an. Dann hieß es gute 2,5 km laufen. Wir marschierten einmal im Kare um den Lions Rock herum. Dieser ist der berühmtere von beiden und auch ihn kann man besteigen. Abgesehen vom Kostenunterschied haben wir uns aber deshalb für den anderen entschieden da wir den Lions Rock sehen und fotografieren wollten, was wohl etwas besser geht auf einem fast gleich hohen Stein direkt neben dran als auf ihm selbst. Um es kurz vorweg zu nehmen, es hat sich definitiv gelohnt und ich denke wir haben die richtige Entscheidung getroffen. Aber nun zurück. Wir liefen ganz gemütlich den Weg entlang, als wir Schilder am Straßenrand vorfanden die uns vorwarnen sollten das uns gegebenenfalls Krokodile und Elefanten begegnen könnten. Wir schauten uns etwas verwirrt an. Dann entdeckte ich einen Waran der sich auf der Mauer räkelte. Schwupps war die Kamera draußen und ein paar Bilder gemacht. Nach einer guten halben Stunde kamen wir dann am Kassenhäuschen an. Als ich unseren Eintritt bezahlen wollte fehlte plötzlich mein 1000er Schein welcher für den Eintritt gerechnet war. Keine Ahnung ob verloren oder geklaut, wir standen vor dem Herrn mit nicht genügend Geld in der Hand. In Kalinas Handy hatten wir auch noch kein Notfallgeld gepackt gehabt und so hatten wir Glück das hinter uns eine Gruppe Mädels kam die ich fragte ob sie uns mit 400 Rupien aushelfen könnten. Freundlicherweise taten sie dies und so konnten wir den Eintritt bezahlen. Der Aufstieg war nicht all zu anstrengend und so waren wir auch schon nach knapp einer halben Stunde oben angekommen. Auf dem Weg nach oben kamen wir noch an einem schlafenden Buddha vorbei der ca 5 Meter lang war. Im Bild unten könnt ihr die zwei größten Schlafmützen die ich kenne dann noch bewundern xD!
    Oben angekommen wären wir beinahe weggeflogen so sehr wehte der Wind! Es war wirklich heftig. Erstmal setzten wir uns hin und genossen einfach die Aussicht! Es war wirklich genial denn rund herum war alles grün und dann ragten mitten drinnen diese beiden riesen Steinklötze herraus! Nachdem wir ein paar Bilder gemacht hatten liefen wir ein wenig über den Stein und bewunderten die Aussicht in alle Richtungen. Bevor wir wieder nach unten gingen setzten wir uns nochmal in die Sonne und genossen es einfach bei so einer tollen Aussicht und dem super Wetter in Sri Lanka zu sein! Der Weg nach unten dauerte knappe 15 Minuten und dann schlenderten wir wieder Richtung Bushaltestelle. Auf den Weg fand ich in meiner anderen Tasche dann noch 70 Rupien (Rs), welche wahrscheinlich aber nicht für den Bus reichen werden. Aber irgendwie würden wir schon nach Hause kommen! An der Straße angekommen hatten wir Glück und mussten nur wenige Minuten warten. Im Bus kam dann der Kontrolleur und verlangte natürlich 80Rs. Ich musste also erneut jemandem um Geld bitten aber auch hier fanden wir einen netten Herrn. Erstmal verstanden sie uns falsch und erklärten uns das 10 Rs fehlen aber als sie kapieren das ich ihnen versuche zu sagen das wir kein Geld mehr haben hat er nicht lange gezögert und uns ausgeholfen. Ist jetzt nicht so die übliche Lage in der wir uns auf unserer Reise wiederfanden, andere nach Geld zu fragen. Um ehrlich zu sein war es das allererste Mal, aber es gibt Gott sei Dank noch hilfsbereite Menschen und man muss natürlich auch sagen das es sich nicht um Unsummen gerechnet hat sondern insgesamt lediglich ca. 2,10€ die wir erfragen mussten. Nach einer holprigen Busfahrt auf der durchgesessenen Holzbank kamen wir am Nachmittag wieder in Dambulla an. Von dort liefen wir die wenigen Meter zu unserem Hotel und ruhten uns erstmal aus bevor es später zum Abendessen ging. Heute mit dem Erfolg kein scharfes essen bekommen zu haben. Man muss aber dazu sagen das es westliche Küche war, wobei es auch hier nicht immer selbstverständlich ist!