Eine weitere geisteskranke Busfahrt

June 27, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 33 °C

Nachdem wir heute morgen gefrühstückt haben und auf 10:30uhr am Straßenrand standen um auf den angeblich 11 Uhr kommenden Bus zu warten, standen wir eine ganze Weile länger als 11uhr! Jeder tuktuk Fahrer wollte uns wieder verklickern das kein Bus fahren würde. Alles nur Gelaber. Wir haben uns dann gesagt wir warten maximal bis 12uhr. Doch als ein Bus dann einfach an uns vorbei gefahren ist haben wir dann doch überlegt ein tuktuk zu nehmen. Es stellte sich aber schnell herraus das wir einfach bei unserem Plan hätten bleiben sollen. Wir haben gerade eine runter gehandelt gehabt und waren am einladen, als plötzlich ein Bus hinter uns stand. Als ich fragte ob er nach Monaragala, was unser zwischenstopp war, fährt, nickte er. Also schnell die Sachen wieder aus dem tuktuk und ab in den Bus! Außer das es verdammt heiß im Bus war und wir schwitzten wie die Verrückten, war er wenigstens Mal nicht komplett überfüllt. Dies hielte leider nicht lange an denn wir sollten noch vor Monaragala Bus wechseln. Dieser brachte uns dafür dann angeblich direkt nach Tissa was unser Ziel für den heutigen Tag war. Wir standen die nächste Stunde weil der Bus wieder aus allen Nähten platzte. In Wellawaya stiegen dann aber eine ganze Menge aus so das wir einen Platz bekamen für die letzte gute Stunde. Wir kamen Tissa immer näher, jedoch nie an. Denn an einer Abzweigung gut 6km vor Tissa meinte er plötzlich das wir hier aussteigen müssten. Der Bus fährt nämlich nicht nach Tissa rein und als ich ihn fragte ob ein anderer Bus käme sagte er nur tuktuk. Geil! NICHT!!! Es stand natürlich schon ein uraltes klappriges tuktuk bereit, wer hätte es auch anders gedacht! Als er uns sagte wie viel er verlangte konnte ich nur lachen. 700 wollte er für 6km und wir hatten für die letzten knapp 200km und ca 5 Stunden Busfahrt 900 gezahlt gehabt. Nachdem er nicht runtergehen wollte liefen wir einfach Mal los. Am Ende fuhr er uns für 300, was immer noch zu viel war aber es sah leider nicht danach aus als würde dort jetzt ein Bus kommen oder wir irgendwie anders nach Tissa reinkommen würden. Wir kamen dann nach ca 10-15 Minuten tuk tuk Getukere vor unserem Hotel an! Dort erwartete uns auch schon der Besitzer und wir checkten ein. Wir bekamen mal wieder kostenlos ein Upgrade in ein Cottage. Nettes Hütchen, groß, sehr geräumig und sauber! Sogar Klimaanlage hatten wir jetzt. Dann kam er noch mit einem Glas eisgekühltem Osaft für jeden und hieß uns herzlich willkommen. Wir machten uns relativ schnell auf den Weg erstmal abzuchecken wo wir heute Abend das Deutschland Spiel schauen könnten. Da heute ein Feiertag in Sri Lanka war, waren die Straßen überfüllt mit Menschen, die sich mit Pappkartons oder Decken als Unterlage auf dem Bordstein breit machten. Wir fühlten uns dezent beobachtet und auch die Fernseh Auswahl hielte sich in Grenzen. Nachdem wir einen gefunden hatten und gefragt hatten ob sie das Spiel zeigen würden machten wir uns direkt auf den Rückweg zur Unterkunft.
    Auf kurz nach 7ben machten wir uns dann auf den Weg zum Abendessen. Während wir lecker zu Abend speisten mussten wir uns über den Fernseher das Grauen anschauen. Ich denke die meisten werden es gesehen haben. Deshalb muss ich wohl keine Worte hierzu verlieren!
    Danach machten wir uns nur noch auf den Heimweg und ab aufs Bett. Denn morgen früh, oder besser heute Nacht hieß es aufstehen!