Mexico

July - September 2018
July 2018 - May 2019 Read more

City tour durch Mexico

July 25, 2018 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir gemütlich ausgeschlafen hatten packten wir unsere Sachen, denn heute wollten wir die Stadt erkunden gehen. Beim Laden um die Ecke noch Frühstücksbrötchen mit Schinken und Käse geholt und los gings. Wir fuhren mit der Metro an den Zocalo und liefen dort erstmal eine Runde an dem National palace, der Mexico City metropolitan und dem templo Mayor vorbei.
    Auf der Insel des Zocalo waren riesen Zelte aufgestellt in denen eine Art Markt war. Außerdem liefen viele Verkleidete herum und tanzten zu Trommeln, aber schaut es euch auf den Bildern selbst an.
    Dann begaben wir uns in die kleineren Straßen wo ganz viele Stände und Straßenhändler unterwegs waren. Es war ganz schön was los. Was hier alles verkauft wird ist der Wahnsinn, von Rasierklingen, Ferrero Rocher aus dem Koffer, Klamotten, Schulzeug, Gewürze, Süßigkeiten bis hin zu Plastik Spielsachen und Souvenirs. So liefen wir eine knappe Stunde durch die Straßen bevor wir im historischen Teil der Stadt ankamen. Von dort aus ging es weiter zum Park in der Stadt wo wir eine Pause im Schatten einlegten. Dann liefen wir die restlichen Blocks zurück zu unserem Hotel. Am Abend gingen wir wieder in unser kleines Restaurant, ich versuchte heute ein Sandwich mit Milanese und Kalina einen burito, was beides wieder sehr gut schmeckte.

Hotel day

July 26, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Heute gibt es nicht viel zu erzählen denn da wir beide ausgeschlafen hatten, ich von meinem joggen vorgestern noch ordentlich Muskelkater hatte und wir nicht so Recht Lust hätten wieder in Bus und Bahn zu stehen/sitzen entschieden wir uns einen gechillten Tag im Hotel zu verbringen.
    Einzige Erledigung heute war dann am Nachmittag an der Bushaltestelle Tickets für den nächsten Tag nach Guadalajara kaufen. Dies gestaltete sich aber zuerst etwas schwieriger, da die Tickets die wir im Internet rausgesucht hatten angeblich nicht verfügbar wären, weil dieses Busunternehmen dort nicht hin fährt. Wir waren sehr verwundert und konnten es uns nicht so ganz erklären. Die Sprachbarriere tat dazu noch ihr übriges, denn es wurde kein Wort englisch gesprochen, geschweigeden verstanden. Alle anderen Busse waren 200 Pesos pro Person teurer. Es gab Gott sei Dank free WiFi und so konnte ich online nochmal nachschauen und wir fanden letzten Endes ein anderes Busunternehmen, das die selbe Zeit fuhr und auch zum selben Preis. Wir bleiben dabei, Langstrecken Busse in Mexico sind definitiv nicht günstig. Nachdem wir wiedermal gute 60 Euro leichter waren ging es nur noch Abendessen und zurück, Taschen packen und aufs Bett.

On the way to Guadalajara

July 27, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir heute morgen ausgecheckt hatten ging es für uns per Metro zum Terminal El Norte um unseren Bus zu bekommen. Auf den Weg wollten wir beim Supermarkt Brötchen und Wurst mitnehmen, doch daraus wurde leider nichts, da der Supermarkt noch zu hatte. Also gab's halt süße Stückchen von Bäcker. Wir waren mit einer halben Stunde Puffer am Busbahnhof angekommen und frühstückten erstmal in Ruhe. Dann ging es auch schon in den Bus. Die Fahrt sollte ca. 9 Stunden dauern, welche wir mit Filme schauen, schlafen, Lesen etc überbrückten. Dann war es endlich soweit und wir kamen in Guadalajara an. Jetzt hieß es nur noch Bernie finden, doch das gestaltete sich ganz einfach, da er mit Andrea direkt um die Ecke wartete und uns überraschten ! Es war toll die beiden nach so vielen Monaten wieder zu sehen. Nun konnte es also losgehen.
    Wir fuhren in Tlaquepaque vorbei, welches eine kleines süßes Städtchen ist mit einer tollen Altstadt und vielen Skulpturen. Dadurch das Freitag Abend war, war ein großer Markt, es wurden Tänze aufgeführt etc. Hier gibt es auch die größte "Bar" der Welt ( wie uns die beiden erzählten) welche einen kompletten Häuserblock groß ist und einem foodcourt ähnelt in dem ganz viele verschiedene Theken, Tische und etliche Verkaufsstände sind. Dann ging es noch lecker Abendessen bevor wir uns auf den Heimweg machten. Daheim angekommen quatschten wir noch ein wenig bevor wir uns in Richtung Bett begaben.

Guadalajara city

July 28, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einem leckeren mexikanischen Frühstück packten wir unsere Sachen und machten uns auf den Weg in die City bzw. besser gesagt Downtown von Guadalajara City. Nach einer kurzen Fahrt waren wir auch schon angekommen. Es gibt in Mexiko wirklich immer extrem viele Kirchen und manche sehen wirklich toll aus. So sind wir dann von unserem Reiseführer Bernie durch die Stadt geführt worden und haben einiges dazu erzählt bekommen. Es war sehr interessant und hat tolle Gebäude und viele Skulpturen. Die gebrochenen Ketten fande ich persönlich genial weil sie perfekt zum Ausdruck bringen was sie zeigen sollen. Nämlich das Ausbrechen aus der Sklaverei und die wiedererlangte Freiheit.
    Nach ein paar Stunden in der Stadt, leckerem Eis und viel Sonne, machten wir uns wieder auf den Weg zurück zum Mittagessen. Am Nachmittag wollten wir dann noch in ein anderes Städtchen fahren da dort am Wochenende immer ein toller Markt sein soll, doch leider fing es an zu regnen und wir blieben zu Hause und machten uns einen gemütlichen Abend!

Tequila

July 29, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Nach ausgiebigem Frühstück hieß es Sachen zusammen sammeln und los ging die Fahrt. Heute begleitete uns noch Bernie's Bruder, Adrian, auf den Weg ins ca 1h entfernte Tequila. Die Stadt heißt nicht nur wie der bekannte Schnapps, sondern hier kommt er auch her. Denn er darf sich nur Tequila nennen wenn er hier in der Region angebaut und verarbeitet wurde. Als erstes schlenderten wir ein wenig durch die Stadt, buchten eine Tour und vertrieben uns dann die Zeit bis zu ihrem Start. Um 14 Uhr wurden wir dann eingesammelt und zu der Farm/Brennerei gefahren, wo unsere Führung stattfand, die in diesem Falle privat war da wir sie auf Englisch bekamen. Spanisch wäre etwas schwierig geworden. Als wir ankamen sahen wir erstmal riesen große Fässer in mitten der Agave Felder stehen. Später stellte sich herraus das dies Hotelzimmer sind, richtig cool. Die Tour an sich dauerte knapp 1 1/2 Stunden und war wirklich hoch interessant, wir bekamen den ganzen Prozess erklärt, wann, was, wie lange stattfindet. Bekamen auch die gebrannte/gekochte Agave zum Probieren und eine Verkostung durfte natürlich auch nicht fehlen. Es war sehr informativ was wir erzählt bekamen und hat riesig Spaß gemacht. Danach wurden wir noch in das Lager geführt wo der Tequila in seinen Fässern reift und das angrenzende Restaurant, welches 5 Meter unter der Erde liegt, was mit den damaligen Verbot von Alkohol zusammen hängt.
    Danach fuhren wir wieder in die Stadt und machten uns auf den Weg zurück zum Auto. Der Hunger war nämlich mittlerweile groß, vorallem nach den paar Tequila's auf leeren Magen! Wir fuhren wieder in Richtung Heimat, stoppten aber nochmal um ein typisches Getränk, namens Cantaritos zu trinken. Es ist wahnsinnig was für ein Menschen Andrang hier war und das jeden Tag. Man kann von Chico über mediano bis hin zu extra Grande Ton Krüge bestellen welche dann mit Lemon Saft, Grapefruit, Salz, Orangensaft und dem jeweiligen Tequila den man bestellt hat gefüllt werden. Es schmeckte etwas säuerlich, aber auch irgendwie gut. Was hier krass ist, das die Krüge im Preis mit inbegriffen sind und fast jeder sie mit nach Hause nimmt. So natürlich auch wir.

Mexikanisches Eis, Ranche und Co.

July 30, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Für euch daheim war Mal wieder der bekannte Montag, welchen es auch bei uns gibt, nur halt ohne das Arbeiten. Wir machten uns auf den Weg in die Stadt, da Bernie ein zwei Dinge erledigen mussten. Dabei sammelten wir auch seinen Bruder ein welcher uns dann zu einer typischen mexikanischen Eisdiele brachte. Die Auswahl war riesig und so nahm das aussuchen erstmal Zeit in Anspruch. Es ist eine andere Art von Eis aber es hat wirklich sehr lecker geschmeckt und auch preislich kann man nicht meckern. Für die Becher die wir hatten haben wir gerade einmal etwas mehr als 1€ gezahlt gehabt! Nachdem wir es uns in der Sonne schmecken haben lassen fuhren wir zurück nach Hause und hatten ein paar Stunden im Haus ehe wir mit Adrian (Bernie's Bruder) zu der Ranche der Familie fuhren. Die Fahrt dauerte ca 30 Minuten, aber man war total raus aus der Stadt, richtig toll. Als erstes liefen wir eine Runde ums Haus, die Pferde anschauen etc, ehe er mich fragte ob ich ein Quad fahren könnte. Ich sagte natürlich ja und so gingen wir in die Scheune und machten die beiden Quads startklar. Dann ging die wilde Fahrt los. Ich war zwar erst einmal auf einem Quad gesessen und das ist schon Jahre her, aber man lernt ja schnell. Es war einfach genial und machte riesig Spaß. Wir fuhren über Stock und Stein die Felder entlang. Andere bezahlen teures Geld für eine Tour und wir durften das Mal so eben in den abgelegenen Ecken von Mexiko mit wundervoller Natur erleben. Nach einer Weile hielten wir an und er fragte ob wir zum Wasserfall laufen wollen würden, dieser wäre nur ein paar Minuten entfernt. Also machten wir unseren Weg durch die Büsche und waren nach knapp 10 Minuten dort. Wasser gab es leider keines, da es bis jetzt ein sehr trockenes Jahr war aber die Aussicht war gigantisch und wirklich herrlich so das man Stunden lang hätte sitzen bleiben können. Dann ging es aber weiter und so fuhren wir noch ein paar Felder außenherum ab. Irgendwann fragte ich ihn ob das alles ihr Grund und Boden wäre was er bejahte. Wirklich riesig, aber das sollte noch nicht alles sein wie wir bald feststellten. Denn wir waren nach einer Weile zurück am Haus und ich dachte das war es, doch in die andere Richtung ging es auch auch nochmal gute 10-15 Minuten Fahrt. Zwischen den Kühen hindurch, auf einen Berg hinauf von wo aus man wunderbar Guadalajara sehen konnte. Es war wirklich einfach nur genial! Dann wurde es aber langsam dunkel und wir begaben uns auf den Weg zurück zur Ranch, schnappten unsere Sachen und fuhren nach Hause. Dort warteten süße Stückchen auf uns die Bernies Omi uns vorbeigebracht hatte. Sie dürften wir auch schon kennen lernen, so liebenvoll und herzlich es war einfach nur schön. Nach ein paar süßen Stückchen mit Milch machten wir uns dann auf den Weg ins Bett.Read more

Omis Geburtstag

July 31, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Heute morgen als wir aufstanden um zu frühstücken, erklärte Bernie uns das wir heute nicht all zu viel frühstücken, da heute seine Oma Geburtstag hat und wir eingeladen sind. Uns war das natürlich nicht so Recht, denn wir gehören ja nicht zur Familie, aber es gab kein wenn und aber. Also waren wir auf 13 Uhr wie bestellt fertig und mit nur 30 Minuten Verspätung ging es dann los. Es ging in ein etwas gehobeneres Seafood Restaurant. Leider gibt es keine Fotos, da wir uns dagegen entschieden aber ich kann euch sagen es war ein Fest. Als erstes kamen Garnelen, Tacos, Tortilla etc sind hier ja Selbstverständlichkeit, dann kamen sie mit einer riesen Platte mit Austern und so ging es weiter. Irgendwann wurden wir dann gefragt was wir denn essen möchten und ich dachte erst, wie jetzt ich bin doch schon die ganzen Zeit am essen. Als dann plötzlich Tacos kamen die Bernie einfach für uns bestellt hatten ging es einfach weiter. Es hat vorzüglich geschmeckt. Meine Tacos waren gefüllt mit Käse und Garnelen und Kalinas mit Tunfisch. Kalina bestellte dann noch chevice auf tostada's, gestückelter Fisch mit Avocado, Tomaten, Zwiebeln auf Tostatas und ich einen gefüllten Fisch mit Shrimps in Bechamel Soße überbacken mit Spinat und Käse. Ich kann euch sagen es war ein Gaumenschmaus, das beste Seafood das ich je gegessen habe (abgesehen von meinen geliebten Garnelen mit Cocktail Soße von Oma). Als der Kellner dann mit einem Tablett kam und uns Bilder von dem Dessert zeigte wurde uns gesagt das wir unbedingt eins probieren müssen, weil das Dessert das aller Beste dort sein soll, also bestellten wir auch hier brav etwas und es wurde nicht zu viel versprochen. Ich bekam einen Bananen Kuchen welcher geschichtet war mit einer Creme, Teig und Banane, einfach köstlich, und Kalina hatte einen Caramel Kuchen mit weicher Füllung und Vanille Eis. Es hat geschmeckt wie man es von den Bildern erwartet hatte. Zum Abschluss gab es noch zum Anstoßen ein Glas Moet, ehe es nach gut 3 Stunden wieder in Richtung zu Hause ging. Im Auto bedankte sich Omi ganz herzlich bei uns!?? Wir waren leicht verwirrt und bedankten uns viel mehr bei ihr für die Einladung und dafür das wir dabei sein durften und das vorzügliche Essen genießen durften. Darauf hin sagte sie nur das sie das sehr gerne gemacht hat und sie glücklich war das wir dabei waren und sie uns sehr mag. Das ganze wurde natürlich von Ardis übersetzt, denn so gut ist mein Spanish ja bekanntlich noch nicht. Daheim fielen mir auf der Couch erstmal die Augen zu und Kalina las ein bisschen. Zu Essen brauchten wir auf jedenfall heute nichts mehr und so ging der Abend gemütlich zu Ende.Read more

Lake Chapala

August 1, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Heute hieß es ausschlafen, Mal wieder, und nach dem Frühstück schlug Bernie vor, ob wir nicht für eine Nacht an den Lake chapala fahren wollen. Sie haben dort Häuser und wir könnten gemütlich eine Nacht dort verbringen. Wir willigten natürlich gerne ein und so ging es am Nachmittag nachdem er die Erledigungen für Omi gemacht hatte auch schon los. Omi begleitete uns sogar und so machten wir uns auf die gut 60 minütige Autofahrt. Der Lake ist der größte in Mexiko und übertrifft um weiten alles was wir in Deutschland haben. Angekommen räumten wir erstmal das Auto aus und brachten die Sachen in das Haus, bzw die Häuser. Einfach genial was sie dort haben. Es ist wie eine kleine Villen Anlage mit insgesamt 8 Villen/Häusern wo 7ben seiner Oma gehören und eins seiner Mama. Mit Pool, nur wenige Meter an die waterfront und ebenso nur 15 Minuten in den Stadtkern. Die Villen haben alles was man braucht, eine Küche, Wohnzimmer und zwei/drei Schlafzimmer. Man kann diese natürlich auch mieten, Omi braucht ja keine 7ben Häuser für sich alleine. Als erstes gingen wir dann an den See, ehe wir in den Stadtkern liefen. Ein wundervolles kunterbuntes Städtchen mit viel Malerei, und Bildern aus Fließen. Dann gönnten wir uns ein Eis und liefen am See entlang zurück. Zum Abendessen brachte Omi typisch mexikanische Sandwiches mit und wir verbrachten den Abend gemütlich vor den Fernseher.Read more

Heimfahrt und Zapopan bei Nacht

August 2, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Am nächsten Morgen wollten wir eigentlich kajaken gehen aber es war leider nicht alles da, so dass wir dann eben dafür in den Pool sprangen. Zum Frühstück gab es lecker Omlett und danach einen Kuchen, den es nur hier in Ajijic gibt. Er war extrem lecker, mit einer Art Creme, peanut butter creme und Schokolade. Gegen 12:30uhr machten wir uns dann langsam auf den Rückweg, da Bernie am Abend wieder daheim sein musste. Hier könnte man aber auch gemütlich eine Woche verbringen um etwas abzuschalten. Am Abend gingen wir dann noch mit Bernies Bruder in die Altstadt von Zapopan, dem Stadtteil in dem sie leben und schauten uns die Basilika church an, welche eine berühmte Kirche hier ist. Denn wie wir dann mit eigene Augen zu sehen bekamen betreten die Menschen hier die Kirche auf den Knien. Ein Mal in Jahr wandern sie sogar von der Altstadt, welche ca 15 km entfernt liegt, auf einem Pferd, barfuß oder auf den Knien zu dieser Kirche um ihr "Wunder" welches sie sich erhoffen zu "bezahlen". Die Vorstellung ist wirklich krass aber wir haben es mit eigenen Augen gesehen das die Menschen so sich in der Kirche fortbewegen. Dann gab es noch leckere Churros, ein Schlenzer durch ein Kunst Museum, das government Bildung und zum alten Tor wo früher die Grenze zwischen Zapopan und Guadalajara war.Read more

Ein weiterer Geburtstag

August 3, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Heute stand ein weiterer Geburtstag auf den Plan. Und zwar von einer Freundin die wir auch in Neuseeland kennen gelernt haben. Diese kam selbst erst vor zwei Tagen wieder nach Hause und freute sich zu hören, dass wir noch zu Besuch sind und daher sich gewünscht hat das wir doch zu ihrem Geburtstag kommen sollen. Also waren wir auf 15 Uhr zum Lunch bereit. Wir waren die ersten dort und bis alle da waren verging eine gute Stunde. Das ist die mexikanische Pünktlichkeit.
    Das Essen war Mal wieder vorzüglich. Wir bestellten eine große Fleischplatte mit allem möglichen drauf, welche man zu viert teilte. Dazu habe es Bohnenmus, Guacamole, Käse und Tacos. Es hat wirklich einfach überragend geschmeckt und es war definitiv genug für jeden. Ich hab ein paar Tacos mehr gegessen als sonst, aber auch nur weil die anderen drei schon aufgehört hatten zu essen. Ich kann ja schlecht die halbe Platte zurück geben lassen. Nach gut 3 1/2 h im Restaurant waren wir dann fertig und machten uns nach den Bezahlen auf den nach Hause.