• Day 26

San Juan de Ulua - Festung und Gefängnis

February 9, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Die Festung wurde 1565 erbaut und später erweitert. Sie diente der Sicherung der Stadt, zum kidnappen nicht spanischer Schiffe und später als Gefängnis für spanische Gefangene!
    In den höhlenartigen „Löcher“ wurden die gefangenen „gehalten“. Man spürt die angstbesetzte Energie gut. Es braucht nicht viel Fantasie um sich die Umstände der Gefangenschaft auszumalen. Keine Klos, nichts um sich zu waschen, keine Schutz vor Kälte, minimales Essen, etc.
    Es gibt sogar erste kleine Stalagmiten!
    Ich finde es erstaunlich, dass die Mexikaner nach erfolgreicher Revolution und Unabhängikeit sich die Mühe gemacht haben die Invasoren zurück Spanien zu schicken. Ohne mehr darüber zu wissen, ist es bemerkenswert nach den 400 Jahrhunderten von Gemetzel der Invasoren an den Ureinwohnern.
    Vergessen wir nicht, dass Europa immer noch von dem Kapital profitiert welches durch Sklaverei erwirtschaftet wurde.