Satellite
Show on map
  • Day 32

    S.J. Chamula und die geopferten Hühner

    February 15, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 19 °C

    Im nächsten Dorf besuchen wir die Kirche und erleben erstaunliches. Viele Kirchen sind katholisch und heidisch. Für die Mayas sind die Sonne, der Mond und das Wasser die wichtigsten Götter.
    Ich finde es immer beeindruckend wenn Religionen so friedlich coexistieren.
    Hier der ans Kreuz genagelte Christus, da die heiligen Symbole der Maya. Die Berge sind der heilige Ort für die Mayas. Wenn sie Probleme haben gehen sie in die Berge, zünden eine Kerze an, machen ein Ritual und versuchen ihr Problem zu lösen.
    In Zinacantan und San Juan Chamula gehen die Leute in der Regel nicht zum Doktor sondern suchen den Heiler auf. Eine häufige Praxis ist ein Huhn über den Körper zu reiben und ihm dann denn Hals umdrehen und die entsprechende Rituale abhalten. Dazu gehört Cocaola trinken weil während dem Ritual gegorpst werden muss.... Singen, Kerzen anzünden und anderes.
    In der Kirche sehen wir genau dieses Ritual eine Mutter mit Ihrer Tochter. Fotografieren war nicht erlaubt.
    Das Problem ist das Frauen auf Grund der Lebensumstände (viel Gewalt gegen Frauen, Tötungsdelikte, vielen Geburten) häufiger erkranken. Frauen mit Krebs z.B. werden auch so „behandelt“ und sterben dann.
    Das Bild dem Friedhof; Die schwarzen Kreuze stehen für beerdigte Frauen, die blauen für Männer.
    Sehe selbst wie das Verhältnis von Schwarz zu Blau ist.
    Der junge Mann macht es auch nicht mehr lange.

    Ich denke den Dörfern werden bald die Frauen ausgehen

    Es macht mich traurig, es entsetzt mich. Ich komme in solchen Situationen immer an den Punkt wo ich mich frage; Wieviel eigene Kultur darf sein, wieviel nicht. Machen die allgemeine Menschenrechte vor dem Recht auf eigene Traditionen, Werte und Normen halt?

    Die Gewalt, der emotionale, körperliche und sexuelle Missbrauch von und an Frauen ist erheblich in Mexiko. Aber es wird versucht etwas dagegen zu tun. Aufklärung, Sensibilisierung, etc.
    Seit einiger Zeit gibt es das Delikt „Femizid“. Wenn eine Frau getötet wird bekommt die Täter ca. 20% mehr Gefängniszeit als wenn ein Mann getötet wird.
    Ich finde die Wortgebung „Femizid“ genial. Was findest du Mara?
    Read more