Flughafen Transfer à la Claudia

February 22, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Echt.Jetzt.Mal. Das Claudia-soll-ein-Flugzeug-besteigen Abenteuer beginnt so.
    Ich werde abgeholt. Unterwegs merkt der Chauffeur dass er Zuwenig Platz hat also muss er das Auto wechseln. Dazu muss er offenbar über die schlechtesten und diejenigen mit den meisten Speedbumps ausgestattete Strass fahren.
    Mir ist noch übel von Herrn Montezuma‘s Rache welche mich drei Tage in die Horizontale gezwungen hat. Mit dabei eine Amerikanerin mit 4-jährigem quengelndem Sohn und ihr Vater sowie ein mexikanisches älteres Paar. Der ältere Herr sass vorne. Zeitverlust ca. 30 Minuten.

Dann gehts los mit wunderschöner Aussicht. Nach etwa 10 Minuten stirbt das Auto langsam...., geht nicht mehr an, ein neues wird bestellt. Zum Glück sind wir noch nicht soweit von San Cristobal entfernt. Auto kommt es wird umgeladen. Zeitverlust ca. 40 Minuten.
    Weiterhin wunderbare Aussicht. Sohn wird immer quengelnder, Mutter immer genervter. Dafür sitze ich jetzt vorne weil ich mich einmal ergeben musste.

Als nächstes werden wir von grimmig aussehenden Zapatista mit Gewehren angehalten. Strassenblockade, Wegzoll. Ich habe mich nicht getraut ein Foto zu machen. Der Chauffer meinte ich solle NICHT fragen ob ich ein Foto machen kann, aber es sei alles kein Problem. Die Zapatistas kriegen ihr Geld und wir fahren weiter. Zeitverlust ca. 15 Minuten.

Unterwegs werden wir dann von der federalen Polizei angehalten (??? Die sollten sich besser um die Zapatistas kümmern welche 25 km vorher standen!!), angeschaut, nach Destination gefragt. Zeitverlust 5 min. Alles gut.

Die Amerikanerin ist beinahe hysterisch und muss beruhigt werden von ihrem Vater der aber auch schon ganz blass ist. Insgesamt haben wir für die Strecke doppelt solange gebraucht.
    Wir kommen am Flughafen an - wir kriegen den Flug.
    Hätten ich nicht schon vorher über die Praxis der Zapatisten erfahren wäre ich auch tief erblasst.

Seit dem Rwanda Flug Debakel rechne gebe ich immer grosszügig Zeit für einen Transfer.
    Es muss ein spezifisches ich-fliege-mit-dem-Flugzeug Karma geben. Meines ist GANZ schlecht!