• Day 6

Todesmutig......

October 26, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

sind wir heute in den Bus 48 nach Monte gestiegen. Monte liegt 550 m über Funchal und wird erreicht über enge und meist von mehreren Autos zugeparkte Straßen, an denen sich ein hiesiger Linienbus mit Schwung und höchstens 3 cm Abstand entlangwindet. Angekommen in Monte schlendert man bei 28 Grad C an zwei botanischen Gärten entlang, isst ein köstliches Frozen Yogourth , um sich darauf in den nur halb so großen Bus 22 mit Richtung Downtown zu setzen. Das ist dann wie „Rücksturz zur Erde“ , in unglaublicher Geschwindigkeit bergab , atemlos und nur unterbrochen von kurzen Stopps bei denen todesmutige Mitpassagiere ( Nonnen, ältere Damen und haarverlängerte Blondinen) einsteigen und sich in Reihe setzen (siehe Bild). Unten angekommen ist es niemand schlecht geworden und die nächste Einkehr findet bei Blandys statt, einer Institution der Insel und der Hersteller des besten Madeiras. Eine Führung dort ist ein „Muss“ und nachdem die nette Führerin die Herstellung erklärt hat, dürfen wir in der Cantina probieren (Bild 2). Heiter geht es weiter, und zwar eigentlich zu einem ziemlich schön gelegenen Reis-Testaurant. Hängengeblieben sind wir dann allerdings „dummerweise“ in einer Open-air-Bar auf der Stadtmauer mit Blick auf den spektakulären Sonnenuntergang über dem Meer, den man dort mit einer Menge bestgelaunter Portugiesen und Touristen erlebt. Kann schlechter kommen...Read more