Daressalam

July 17, 2011 in Tanzania ⋅ ☀️ 27 °C

Alles beginnt mit einem klaren Statement:
    "Dieses Jahr machen wir noch eine richtige Fernreise!" und einer ca. 18 Einträge langen Liste. Nach einem ersten langen Blick in die Urlaubsliste bleiben noch 3 mögliche Ziele übrig, die zeitlich machbar wären: die Reise mit der transsibirischen Eisenbahn; mit Rovos Rail von Daressalam nach Kapstadt und Peru-Bolivien-Chile.
    Und der Ritter steigt mit dem höchsten Gebot ein in die kleine Pokerrunde mit seinem Hasen, vermutlich um zum Schluß nach zähen Verhandlungen bei Peru-Bolivien-Chile zu landen.
    Doch was passiert? Afrika! Schon allein die Vorstellung von diesem großen, fremden Land mit all seinen wilden Tieren spricht offensichtlich eine Seite im Hasen an, die weder Hase noch Ritter bis dato kannten...
    Und so steht nach nur wenigen Stunden und fast ganz ohne zähe Verhandlungen fest: Von Daressalam nach Kapstadt! Eine Traumreise mit einem Traumzug! Das Ziel ist AFRIKA!

Gesagt, getan! Schon am nächsten Tag schreitet der Ritter zur Tat.
    "Du kannst doch nicht schon buchen, bevor wir geimpft sind!"
    Aber auch diese Kleinigkeiten sind schnell gelöst. Mit nur 7 Wochen Vorlauf planen Hase und Ritter ihr bisher größtes Abenteuer: Afrika!
    Von Düsseldorf nach Zürich und von Zürich nach Daressalam.
    Schon allein unser 1. Businessclass-Flug ist eine Offenbarung!

Entgegen aller Erwartungen ist die Einreise völlig problemlos. Am Flughafen werden wir abgeholt und in ein Taxi gesetzt. Das erste Ziel unserer Reise: Das Mövenpick-Hotel in Daressalam!
    Obwohl schon abends und dunkel ist es heiß in Daressalam. Heiß und feucht!

Das Einchecken im Hotel gestaltet sich dann schon um einiges schwieriger als die gesamte Einreise nach Tansania. Und während wir eine dreiviertel Stunde darauf warten unser Zimmer beziehen zu können, begehen wir einen (Gottseidank folgenlosen) Fehler:
    Der Willkommensdrink ist alkoholfrei und auf Wasserbasis....
    Gut, dass wir uns am Düsseldorfer Flughafen mit Whisky eingedeckt haben (obwohl das schon ein bißchen peinlich war, morgens um 6 Uhr hochprozentigen Alkohol zu kaufen).

Und so vergeht der erste Abend in diesem so fremden Land: Wir trinken gemeinsam die Flasche Whisky (fast) aus und sind gespannt auf das, was uns morgen erwartet.