• Day 13

Wat Pho

December 16, 2012 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Ehrfürchtig umrunden wir die goldene Pracht, vorbei an den 108 Spendentöpfchen...

Staunend bummeln wir weiter durch die Tempelanlage...

Während es beim liegenden Buddha vor Touristen nur so wimmelt, sind wir zwei Höfe weiter schon ganz allein auf weiter Flur und können die Pracht ganz für uns alleine genießen.

Insgesamt 4 große und 71 kleine Chedis befinden sich verstreut auf dem Gelände.

Viele antike Buddha-Statuen haben hier eine Heimat gefunden und sitzen an den Wänden der Innenhöfe aufgereiht.

Ebenfalls innerhalb von Wat Pho gelegen ist der Phra Ubosot, der von König Rama I. erbaut wurde. Im Sockel der sitzenden Buddha-Statue wurden die sterblichen Überreste von König Rama I. beigesetzt.

Im Vergleich zu den teilweise bescheiden anmutenden Tempeln in Laos überwältigt Wat Pho durch seine schiere Masse an goldener Pracht. Wir bummeln durch einen Hof nach dem anderen, mit unzähligen Buddhas, stehenden und sitzenden, bevor langsam aber sicher dieser Ausflug zu Ende geht.