Auf dem Nil

February 23, 2014 in Egypt ⋅ ⛅ 20 °C

Ein fauler Sonntag liegt vor uns. Während die Einen noch in den Federn liegen, werden am Ufer schon die Kühe gemolken. In Ermangelung von Schatten sitzt der Bauer dazu unter seiner Kuh.... :-)

Während die Dahabeya die Segel setzt, machen wir es uns auf dem Sonnendeck gemütlich und genießen die Sonne und den Whirlpool im Schatten der Segel.

Und so segeln wir tatsächlich den Nil hinauf - naja, nicht ganz, ein bißchen Unterstützung haben wir doch von unserem Schlepper -, und lassen die herrliche, uns so unwirklich vorkommende Nillandschaft an uns vorüberziehen.

Und natürlich sind wir nicht die einzige Dahabeya unter Segeln. Heute scheint der Wind perfekt zu sein, denn außer uns sind noch ein paar andere Dahabeyas und Feluken unterwegs, unter anderm die Samira, deren 2 Passagiere wir bereits kennengelernt haben.

Am Nachmittag sehen wir den Zug, der durch die Wüste von Assuan nach Luxor fährt, und der ursprünglich auch für unsere Rückreise nach Luxor geplant war.

Außerdem begegnet uns die Sudan, ein alter Nildampfer, der einige Berühmtheit erlangt hat, weil auf ihm einst Agatha Christies "Tod auf dem Nil" verfilmt wurde.

In der Mittagshitze wird es uns zu heiß auf dem Sonnendeck und wir suchen uns ein Plätzchen im Schatten zum Lesen.