Vulkan Mombacho

March 13, 2015 in Nicaragua ⋅ ⛅ 26 °C

Der nächste Morgen startet früh für uns. Statt Frühstücksbuffet gibts nur eine Frühstücksbox im Hotel Dario.

Der Wanderweg rund um den Krater des Vulkans Mombacho wartet auf uns. Mit offenen LKWs gehts hinauf auf den Vulkan. Oben dann allerdings herrscht Nebel...

Der Mombacho ist ein aktiver Schichtvulkan, der allerdings seit 1570 nicht mehr ausgebrochen ist. Eigentlich hat man von hier oben einen herrlichen Blick auf den Nicaraguasee. Wegen Nebel fällt der allerdings heute aus... :-)

Die Wanderung um den Kraterrand ist auch im Nebel herrlich. Das Gebiet rund um den Vulkan ist Naturschutzgebiet, und gibt uns einen allerersten Eindruck eines tropischen Regenwaldes. Das wirkt im Nebel gleich nochmal so faszinierend.

Ein Zeichen für die Aktivität des Vulkans sind die Funarole, aus denen heraus es dampft und stinkt.

Der Nationalpark beherbergt eine reichhaltige Flora und Fauna. Die Fauna zeigt sich uns hier oben nicht, aber ein paar sehr hübsche Orchideen bekommen wir doch zu sehen.

Und dann reisst der Nebel doch noch auf und gewährt uns einen Blick von oben auf die Isletas de Granada und auf die Stadt Granada.

Jetzt können wir auch endlich sehen, um was wir herumgelaufen sind:
    den Krater des Mombacho, der total zugewachsen allerdings eher unspektakulär ist. Dann gehts mit dem LKW in halsbrecherischer Manier wieder runter vom Vulkan.