Anjar

November 7, 2018 in Lebanon ⋅ ⛅ 16 °C

Unser erstes Ziel für heute ist ein echtes Kleinod, die von den Omajiaden etwa ab 710 gegründete Stadt Anjar, malerisch am Fuße des Antilibanongebirges gelegen. Nur etwa 30 km von Damaskus entfernt, war es nicht nur eine nach römischen Vorbildern angelegte Handelsstadt mit vielleicht 5000 Einwohnern und eine Residenz der Kalifen mit 2 Palästen, sondern führt uns auch noch einmal überdeutlich vor Augen, wie unglaublich nahe in dieser Region alles beieinanderliegt.
    Wenigstens sind die Zeiten vorbei, wie unser Reiseleiter hier schon Besichtigungen erlebt hat, währenddessen die Bombardierungen auf der anderen Seite der Berge zu hören waren.
    So können wir uns auf die Anlage zwischen Pinien bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen auf 900m Höhe konzentrieren.
    Da Anjar bereits 744 bei Nachfolgekämpfen der Omajiaden zerstört wurde, ist hier ein nahezu unverfälschtes Beispiel frühislamischer Stadtplanung zu besichtigen, was wir fast ungestört von anderen Besuchern tun können.