Etoscha-Pfanne

May 7, 2019 in Namibia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute morgen um 7 Uhr startet dann auch schon der morgendliche Gamedrive. Heute haben wir das Glück in der Dämmerung noch einem Honigdachs zu begegnen, einem nachtaktiven Tier, dass man sonst eher selten sieht. Neben den unzähligen Springböcken, Zebras und Giraffen sehen wir heute auch eine Gruppe Nashörner.
    Natürlich genießen wir auch noch den Ausblick auf die Etoscha-Pfanne, dass große Nichts, fast 10x größer als der Bodensee. Sieht aus wie Wasser, ist aber keins. Der größte Salzsee Afrikas ist nur zur Regenzeit mit ein bisschen Wasser gefüllt.
    Den Abschluss bildet dann nochmal ein Wasserloch mit den schwarzgesichtigen Impala und einem Elefanten. Wir haben uns von unserem Guide sagen lassen, dass es in Etoscha nicht selbstverständlich ist, dass man Elefanten zu Gesicht bekommt.
    Nach dieser schönen Ausfahrt gibt es Frühstück in der Lodge, bevor es zurück auf unseren Zug geht. Ein bisschen befremdlich nach den ganzen Privatreservaten kommt uns der Etoscha-Nationalpark aber schon vor mit den vielen Selbstfahrern und sogar Reisebussen, die sich dann alle bei einem Tier ballen.