Gross St. Martin

September 19, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Auch wenn wir nur wenig Zeit haben, eine Kirche muss heute doch noch sein - nein, nicht der Dom, den hätten wir uns noch angeschaut, wenn wir Zeit für 2 Kirchen gehabt hätten, vielleicht beim nächsten Mal ...

Nein, heute wollten wir nach Groß St. Martin, eine der zahlreichen romanischen Kirchen der Stadt, die zusammen mit dem Dom die Stadtsilhouette prägt. In diesem Jahr haben wir uns schon so viele wunderbare romanische Kirchen angeschaut, da passt Groß St. Martin wunderbar dazu.

Die Geschichte Groß St. Martins ist mit der Geschichte der zugehörigen Benediktinerabtei verbunden. Als gesichert gilt heute die im Lorscher Codex erwähnte Gründung durch den Kölner Erzbischof Brun (953–965) zu Ehren von Martin von Tours. Nach diversen Stadtbränden wurde die Basilika im 13. Jhd. vollendet. Im 2. Weltkrieg wurde die Kirche stark zerstört, und ab 1955 wieder aufgebaut.

Tatsächlich ist Groß St. Martin eine sehr schöne, schlichte Kirche mit wunderschönen Fenstern. Wir zünden eine Kerze an, für unsere Lieben und freuen uns, dass wir das noch geschafft haben.