Weltkulturerbe Mittelrheintal

September 20, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Pünktlich um 13 Uhr verlässt die Thomas Hardy die Anlegestelle in Koblenz wieder - der Kapitän ist unerbittlich, 2 unpünktliche Damen werden tatsächlich zurückgelassen und müssen nun sehen, wie sie nach Rüdesheim kommen.

Wir gehen pünktlich zum Mittagessen, das in Coronazeiten auch nur in servierter Form stattfindet, und platzieren uns dann bei Kaiserwetter strategisch auf dem Sonnendeck, denn jetzt beginnt der schönste Teil der Tour, der es bis zum Weltkulturerbe geschafft hat.

Und dann geht es auch schon los, rechts eine Burg, links eine Burg, unmöglich jede einzelne hier zu präsentieren.

Linker Hand liegt die Burg Lahneck, erbaut in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts, rechter Hand sehen wir Schloss Stolzenfels. Die erst Anfang des 19. Jahrhunderts von Kronprinz Friedrich Wilhelm IV. zum Schloss ausgebaute Anlage geht auf eine kurtrierische Zollburg aus dem 13. Jahrhundert zurück, die 1689 zerstört wurde. Das neugotische Schloss ist das herausragendste Werk der Rheinromantik.

Auch der Königsstuhl in Rhens, ein steinerner, zweistöckiger Achteckbau als vergrößerte Darstellung eines Throns - hier fand zeitweise die Wahl der römisch-deutschen Könige statt - können wir vom Schiff aus ausmachen.

Der Rhein hat Niedrigwasser - auf den sichtbar werdenden Steinen und Untiefen finden sich Kormorane.

Auch auf die Marksburg können wir schon einen ersten Blick werfen. Diese aus dem 12. Jahrhundert stammende Höhenburg werden wir uns auf dem Rückweg noch genauer ansehen.