Laténium

September 27, 2020 in Switzerland ⋅ 🌧 4 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück, das keine Wünsche offen lässt, checken wir im Hotel Alleehaus wieder aus, und verlassen Freiburg auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel. Die letzten Tage haben wir ein bisschen gebangt, ausnahmsweise mal nicht wegen Corona, sondern ob des extrem frühen Wintereinbruchs, mit dem wir Ende September noch nicht gerechnet hatten, und demzufolge auch noch keine Winterreifen haben. Unser größtes Problem ist dann aber tatsächlich nur die Vignette zu kaufen, aber kaum geschafft, steht unserem Ziel für heute nix mehr im Weg.

Okay, es ist extrem ungemütlich am Neuenburger See. Es regnet, es windet und es ist kalt. Genau das richtige Wetter also für ein Museum.

Das Laténium – Parc et Musée d’archéologie de Neuchâtel ist das kantonale archäologische Museum im Schweizer Kanton Neuenburg. Es ist nach der Fundstelle La Tène am Neuenburger See benannt und befindet sich direkt am Seeufer in Hauterive.

Das Laténium steht auf der erforschten Fundstelle «Champréveyres», die in mehreren Schichten Reste von Siedlungen aus der Spätbronzezeit und der Jungsteinzeit sowie einen Lagerplatz frühsteinzeitlicher Jäger beinhaltete.

Die Ausstellung ist didaktisch so konzipiert, dass man aus dem Heute immer weiter in die Vergangenheit geht. Die höchste Stufe der menschlichen Entwicklung wird - natürlich - durch das Schweizer Taschenmesser verkörpert!

Wie schon bei den Mainzer Römerschiffen begegnet uns auch hier ein Boot aus gallo-römischer Zeit, was bei einer Teiltrockenlegung des Sees gefunden wurde. Auch eiszeitliche Funde, wie der Schädel eines Wollnashorns sind beeindruckend.