Heuneburg Museum

October 3, 2020 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Entgegen der Vorhersage der Wetterapp, die für heute morgen zwar bewölkt, aber trocken prophezeit hat, regnet es heute früh so richtig heftig. Da macht auch dem Ritter das Landstraßenfahren nur begrenzt Spaß.

Da die Reihenfolge des Tagesprogramms erstmal sekundär ist, steuern wir nach über 1 1/2 Stunden Anfahrt zuerst das drinnen trockene Heuneburg Museum an.

Weithin sichtbar, oberhalb der Donau gelegen, zeugen noch bis heute die mächtigen Wallanlagen und Großgrabhügel von der Bedeutung der Heuneburg. Vor 2500 Jahren, zur Zeit der frühen Kelten, lag hier in Oberschwaben die älteste Stadt nördlich der Alpen.

Im zugehörigen nahegelegenen Keltenmuseum Heuneburg, dem Heuneburgmuseum bieten originale Funde der Ausgrabungen rund um die Heuneburg, einen Einblick in die Zeit der Kelten.

Die Blütezeit der Heuneburg war in der Hallstatt- Zeit, also ca. 800 bis 400 v. Chr. Nachdem, was wir letzt im Laténium an Schätzen der Keltenzeit gesehen haben, erscheinen uns die Ausgrabungen, die hier ausgestellt werden, eher, nun ja, übersichtlich. Erst später wird uns klar, dass die meisten Funde noch gar nicht ausgestellt sind, sondern noch untersucht werden.

Ach ja, eigentlich durfte man im Heuneburgmuseum gar nicht fotografieren (warum auch immer), das hat der Hase allerdings erst beim Rausgehen gesehen...