Kirche Mariä Himmelfahrt

November 24, 2020 in Germany ⋅ 4 °C

Die Ursprünge der Kirche Mariä Himmelfahrt stammen aus dem frühen 13. Jhd. Das dreischiffige Gotteshaus zählt zu den frühesten gotischen Hallenkirchen in Franken. Von der zwischendurch erfolgten Barockisierung zeugt nur noch eine Marienkapelle, der Rest wurde bereits 1878 zurückrestauriert. Wolfram von Eschenbach soll hier seine letzte Ruhestätte gefunden haben.

Das mit bunten Kacheln geschmückte Dach des Kirchturms ist eigentlich untypisch für Franken, und könnte auf die barocke Neugestaltung durch den Deutschen Orden zurückgehen, so wie wir das zuletzt häufiger in Österreich und Ungarn gesehen haben - So zumindest die Theorie des Ritters.

Auch untypisch für diese Jahreszeit: das Storchenpaar, das immer noch in seinem Nest auf dem alten Rathaus thront, als würde es sich auch nicht in den Süden ins Risikogebiet trauen... 😳

Der Ritter jedenfalls hat gleich die derzeitige touristische Infrastruktur von Wolframs-Eschenbach ausgemacht, bestehend aus einem Bäcker und 2 Metzgern, wo wir uns noch stärken, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machen.