St. Michael in Mondsee

June 19, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einem geruhsamen Tag und einem letzten schönen Abendessen treten wir heute wieder die Heimreise an. Der Koffer ist schnell gepackt, ein letztes geruhsames Frühstück, dann verlassen wir St. Wolfgang wieder. War eine sehr schöne Woche, aber wehmütig sind wir nicht. Es ist ja nicht so weit wie beim letzten Mal, als wir von der Nordsee durchfahren mussten incl. Einhalten der nächtlichen Ausgangssperre, also können wir es wieder so machen wie wir es lieben: Der Weg ist das Ziel!

Unser erster Stopp ist in Mondsee am Mondsee (der schöne türkise, der uns von oben auf dem Schafsberg schon so gut gefallen hat). Die ehemalige Klosterkirche und heutige Pfarrkirche St. Michael gehörte zum Kloster Mondsee, bis zur Säkularisation Benediktinerkloster und eines der ältesten Klöster Österreichs.

Eine romanische Stiftskirche wurde an dieser Stelle bereits 1104 geweiht. Der heute erhaltene gotische Kirchenbau wurde ab 1470 erbaut. Zwar barockisiert, aber insgesamt stimmig kommt die Basilika daher, und sie ist garantiert die erste Kirche mit Kinderspielecke, die wir sehen.