Franz-Eberhofer-Kreisel

June 19, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 30 °C

Weiter geht es gen Heimat, den Großteil der Strecke über Land. So wie wir vor einer Woche völlig unbehelligt in Burghausen nach Österreich eingereist sind, verlassen wir es ohne irgendeine Kontrolle in Braunau über den Inn (und nein, auch wenn in der letzten Zeit viel über Hitlers Geburtshaus berichtet wurde, wollen wir es uns definitiv nicht ansehen).
    Immer tiefer hinein nach Niederbayern, hat sich der Ritter ein weiteres Schmankerl für einen Stopp ausgedacht, der so schön auf der Strecke liegt: wir halten plötzlich an einem Verkehrskreisel, an welchem das Bild eines uralten Audi 80 als Polizeiwagen hervorgerufen wird, der so lange kreiselt, bis das Baby schläft. Und so viele weitere Filmszenen: ja, das ist er, der wirkliche Franz-Eberhofer-Kreisel! Nicht nur Drehort, sondern die Gemeinde Frontenhausen (alias Niederkaltenkirchen), hat ihn vor kurzem wirklich so benannt!
    Wir sind beileibe nicht alleine dort, ständig halten Leute für einen Fotostop, es herrscht regelrechte Volksfeststimmung 🥳