Dom zu Aachen

September 20, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Unser Zwischenziel des Tages - was wir schon lange, lange auf der Liste haben - ist der hohe Dom zu Aachen.

Das karolingische Oktogon, ehemals die Pfalzkapelle der Aachener Königspfalz, ist das bedeutendste architektonische Beispiel für die karolingische Renaissance. Karl der Große ließ den Zentralbau und das Westwerk gegen Ende des achten Jahrhunderts als Kern seiner Pfalzanlage errichten. Die Grundsteinlegung erfolgte um 795, die Fertigstellung um 803. Die karolingische Pfalzkirche ist umgeben von mehreren Anbauten aus späterer Zeit, darunter die gotische Chorhalle im Osten und der vielgestaltige Kapellenkranz.

Als Mausoleum Karls des Großen war die Stiftskirche von 936 bis 1531 Krönungsort römisch-deutscher Könige. Patronin des Doms ist die Gottesmutter Maria.

Wir sind komplett geflasht von der Einzigartigkeit des Domes, der von außen eher schlicht, von innen umso prächtiger daherkommt. Wir zünden in der Nikolauskapelle eine Kerze für all unsere Lieben an.

Ins Obergeschoss kommt man nur im Rahmen einer Führung, die zeitliche Gestaltung beißt sich aber leider mit unseren restlichen Plänen…