Oslo

September 24, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Auch auf das Osloer Rathaus können wir von See aus bereits einen Blick werfen. Mit Blick auf das moderne Opernhaus und das Munch-Museum, parkt uns unser Kapitän rückwärts ein.

Wir hätten nicht gedacht, dass wir tatsächlich nach Oslo kommen, wurde das Stadtgebiet doch vom Auswärtigen Amt vor anderthalb Wochen zum Hochrisikogebiet erklärt, aber wir sind hier, wir dürfen aussteigen und wir dürfen auch individuell von Bord.

Okay, die Norweger kontrollieren jeden Ausweis und jedes Impfzertifikat, aber auch da sind wir irgendwann durch und sind somit freilaufende Touristen in Oslo.

Der Ritter hatte sich im Vorfeld alles mögliche überlegt, wie wir uns in Oslo bewegen. Vom Kauf des Oslopasses hatten wir abgesehen, da wir uns bis heute nicht sicher waren, ob wir nach Oslo kommen.

Der Hoponhopoff-Bus ist gerade weg, der nächste fährt erst in einer Stunde, das ist uns zu lang. Dann ist es aber ganz einfach: wir 3 nehmen uns ein Taxi, das die Kreditkarte nimmt, und lassen uns sehr bequem auf die Museumsinsel chauffieren.